1:0 gegen Sipbachzell! Topalovic-Elf räumt Stolperstein aus dem Weg

Eine Woche nach einer bitteren Niederlage bei Nachzügler FC Wels 1b bekam es die ASKÖ Oedt im Heimspiel gegen die Union Sipbachzell mit den Drittplatzierten zu tun. Der Ligaprimus der 1. Klasse Mitte-West musste in diesem Jahr in der Fremde den Platz bereits zwei Mal als Verlierer verlassen, die Topalovic-Elf ist jedoch auf eigener Anlage eine Macht. Das einzige in Heimspielen noch ungeschlagene Team der Liga meisterte die Hürde, fand wieder auf die Siegerstraße zurück und konnte mit einem 1:0-Erfolg die Tabellenführung behaupten.

 

Zwei Aluminiumtreffer und Oedter Führungstor - Goalie Rougier verhindert Ausgleich

Mit Bozo Kovacevic (Zerrung) und Manuel Jany (Seitenbandriss) standen nach einer längeren Verletzungspause zwei wichtige Akteure wieder in der Startelf von Coach Amir Topalovic. Der Favorit hatte den Ausrutscher der Vorwoche gut weggesteckt und nahm nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Ratzenböck sofort das Heft in die Hand. Der Tabellenführer hatte in der Anfangsphase zwei Mal Pech, als Edin Hodzic und Mato Simunovic nur das Aluminium, trafen. Nach gut einer Viertelstunde zappelte der Ball dann aber in den Maschen. Nach einer Simunovic-Flanke tauchte Patrick Miesenböck mit dem Kopf zum Ball, brachte der Oedter Innenverteidiger den Titelaspiranten in Front. Die Hausherren waren zwar spielbestimmend, zum Teil auch dominant und fanden vor allem durch Hodzic einige Chancen auf den zweiten Treffer vor, die Gästeeölf von Coach Franz Plojer setzte aber immer wieder Nadelstiche und fuhr den einen oder anderen Konter. Nach einem Kopfball von Florian Krumhuber verhinderte Oedt-Schlussmann Diego Rougier den Ausgleich, lenkte der Ex-Keeper des FC Pasching das Leder an die Latte.

Oedt Sipbachzell Dostal 100514 (1) 

Jany sieht Rot - dezimierter Favorit bringt Führung über die Zeit

Vor rund 200 Besuchern bestimmte die Topalovic-Elf auch nach dem Wechsel das Geschehen, der Spitzenreiter konnte den Sack aber nicht zumachen. Nach 65 Minuten vergriff sich Manuel Jany im Gespräch mit seinem Mannschaftskollegen Edin Hodzic im Ton. Der Referee zögerte nicht lange und stellte den "Zehner" des Tabellenführers aufgrund einer groben Unsportlichkeit vom Platz. In der restlichen Spielzeit versuchten die Gäste, die numerische Überlegenheit zu nutzen und den Ausgleich zu erzielen, die Plojer-Elf konnte sich aber keine zwingende Möglichkeit erarbeiten. Auf der anderen Seite hätte der für den glücklosen Hodzic eingewechselte Marko Dautovic alles klar machen können, der Joker stach aber nicht und konnte den Ball in aussichtsreicher Position ein, zwei Mal nicht im Tor unterbringen. So blieb das Match bis zum Schluss spannend, am 1:0-Sieg der ASKÖ Oedt änderte sich jedoch nichts mehr.

Oedt Sipbachzell Dostal 100514 (2) 

Richard Bidner, Obmann ASKÖ Oedt:
"Auch wenn Sipbachzell der erwartet starke Gegner und im Konter stets gefährlich war, geht der Sieg in Ordnung. Aufgrund einer schlechten Chancenauswertung haben wir uns das Leben aber selbst schwer gemacht. Im Gegensatz zur Hinrunde läuft im Frühjahr nicht jedes Rad ins andere und tun uns vor allem vor dem gegnerischen Tor sehr schwer."

Oedt Sipbachzell Dostal 100514 (3)

 

Fotos: Harald Dostal

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.