2:1! Peterstorfer Elf am rettenden Ufer - Gunskirchener Erfolgsserie endet in Ansfelden

Nach nur einem Punkt in den vergangenen drei Runden benötigte die Union Ansfelden am letzten Spieltag der 1. Klasse Mitte-West noch einen Zähler, um die Klasse zu halten. Die Mannen von Trainer Kurt Peterstorfer bekamen es im Heimspiel gegen die Union Gunskirchen jedoch mit dem bärenstarken Vizemeister zu tun. Die Ansfeldener traten konzentriert und entschlossen auf und machten mit einem 2:1-Sieg alles klar. Für die Dotter-Elf hingegen ging eam Sonntagnachmittag eine stolze Serie zu Ende, mussten die Kicker aus Gunskirchen nach 13 Siegen in den letzten 15 Runden erstmals seit 20. Oktober 2013 (0:3 in Hörsching) den Platz als Verlierer verlassen. Das Team von Coach Ralf Dotter hat aber in der Relegation die Chance auf den Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Bauer bringt Peterstorfer-Elf in Front

Liridon Abdullahu wärmte zwar auf, aufgrund von Muskelproblemen musste der Gunskirchener Torjäger jedoch passen. Vor rund 250 Besuchern waren die abstiegsbedrohten Hausherren von Beginn an die aggressivere und präsentere Mannschaft, während dem Vizemeister anzumerken war, wenige Tage vor der Relegation keine Verletzungen zu riskieren. Nachdem Ansfelden-Keeper Marcus Niederreiter eine Möglichkeit der Gäste zunichte gemacht und die Peterstorfer-Elf die eine oder andere Halbchance vorgefunden hatte, durften die heimischen Fans nach einer halben Stunde den Führungstreffer bejubeln. Sebastian Nuspl tankte sich auf der linken Seite durch und schlug einen Stanglpass, den der starke Markus Bauer zum 1:0 verwertete.

 

Kumpl gleicht aus - Hones fixiert Ansfeldener Klassenerhalt

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Irnberger dann ein Schock für die Hausherren, als Kevin Kumpl einen Eckball zum 1:1- einnickte. Eine Verunsicherung war den Heimischen nur kurz anzumerken, denn sechs Minuten später erreichten die Ansfeldener die Siegerstraße. Mit einem Einwurf wurde Alirizia Cetin, der im Winter gemeinsam mit Coach Peterstorfer vom SC Marchtrenk nach Anselden gewechselt war, in Szene gesetzt. Der weite Flankenball des Offensivspielers fand den Kopf des an der zweiten Stange lauernden Christoph Hones - 2:1. Dieser Treffer war der letzte nennenswerte Höhepunkt in diesem Spiel. Die Heimischen suchten nicht die endgültige Entscheidung, sondern waren darauf bedacht, in der Defensive gut zu stehen und kein weiteres Gegentor zu kassieren. Nach dem Schlusspfiff war der 2:1-Sieg und der Klassenerhalt der Union Ansfelden, aber auch das Ende der stolzen Gunskirchener Erfolgsserie Gewissheit.

 

Kurt Peterstorfer, Trainer Union Ansfelden:
"Es war für uns kein Nachteil, dass zum einen Abdullahu nicht mitwirken konnte, und zum anderen für Gunskirchen es nicht mehr um den Meistertitel ging. Meine Mannschaft war präsenter und hat den Sieg mehr gewollt. Die Erleichterung nach dem Klassenerhalt ist riesengroß. Zudem freuen wir uns über den ausgezeichneten dritten Platz in der Frühjahrs-Tabelle."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.