Nach Remis in Offenhausen: FC Union Steinerkirchen auf gutem Weg Richtung Klassenerhalt

Anstatt den Meistertitel in der 2. Klasse Mitte-Ost zu feiern, musste der SC Offenhausen drei Tage nach der bitteren Heimpleite gegen Meggenhofen  nachsitzen. Im Hinspiel der Relegation empfing die Mannschaft von Trainer Mario Rak den FC Union Steinerkirchen, Drittletzter der 1. Klasse Mitte-West. Nachdem der SCO zwei Mal in Folge in der Relegation den Kürzeren gezogen hatte, konnte sich der Vizemeister auch am Mittwochabend keine gute Ausgangsposition verschaffen und musste sich mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden geben.

 

Jürgen Heppner bringt SCO in Front

Die Offenhausener konnten auf eigener Anlage in der Meisterschaft neun von zwölf Spielen gewinnen und waren das heimstärkste Team der Liga. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Ivo Colic wusste hingegen in der Fremde zu überzeugen, gingen lediglich fünf von 13 Auswärtsspielen verloren. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Hotzl bekamen rund 300 Besucher bemühte Hausherren zu sehen, die Rak-Elf versuchte zunächst jedoch mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen. Nach gut 20 Minuten brandete im Grünbachtalstadion Jubel auf, als Krisitan Gavric eine Ecke schlug und Jürgen Heppner den Ball via Innenstange zum 1:0 ins Gästetor beförderte. Auch wenn dem SCO einige unnötige Fehler unterliefen, kam der Vizemeister zusehends besser ins Spiel und ging mit einer knappen Führung in die Pause.

 

Schmalwieser vergibt Matchball - Rechtsverteidiger Gasperlmair gleicht aus

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer zunächst ein anderes Bild zu sehen, machte die Colic-Elf mächtig Dampf und setzte die Hausherren unter Druck, konnte sich aber keine zwingende Ausgleichschance erarbeiten. Nach rund einer Stunde bekam die Rak-Elf das Geschehen wieder unter Kontrolle und drängte auf die Entscheidung. Nach einem tollen Stanglpass von Bernd Wiesinger setzte Ingomar Schmalwieser den Ball aus kurzer Distanz aber über die Latte. Vier Minuten vor dem Ende durften die Gäste jubeln. Der junge Rechtsverteidiger Johannes Gasperlmair tankte sich durch und zog aus halbrechter Position ab. Nach seinem Schuss - oder war es eine abgerissene Flanke? - senkte sich der Ball hinter SCO-Keeper Marcus Heppner via Innenstange ins Tor. Die Offenhausener setzten in den Schlussminuten alle Hebel in Bewegung, das Siegtor zu erzielen, und kamen auch zwei Mal zum Abschluss, es blieb aber beim 1:1-Unentschieden.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Rak, Trainer SC Offenhausen:
"Die Gespräche mit den Spielern haben gefruchtet, hat die Mannschaft die bittere Niederlage gegen Meggenhofen verarbeitet und wollte das Match unbedingt gewinnen. Wir sind auch in Führung gegangen und waren auf einem guten Weg, mussten kurz vor Schluss aber den unglücklichen Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Ausgangsposition ist nicht optimal, dennoch sind die Chancen intakt, zumal wir in Steinerkirchen nicht unbedingt gewinnen müssen, auch ein 2:2 zum Aufstieg reichen würde."

Alexander Springer, Obmann FC Union Steinerkirchen:
"Auf diesem Platz ist es schwer, zu spielen. demzufolge sind wir mit dem Unentschieden sehr zufrieden, zumal es bereits nach einer Niederlage ausgesehen hat. Wir erwarten im Rückspiel über 500 Zuschauer und hoffen, dass wir die gute Ausgangsposition nutzen können und den Klassenerhalt schaffen werden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.