9 Pramer zwingen Bezirksliga-Absteiger in die Knie

Zum Saisonauftakt der 1. Klasse Mitte-West trafen in der Begegnung zwischen dem SV Krenglbach und dem SV Pram der Bezirksliga-Aufsteiger und der Meister der 2. Klasse Mitte-West aufeinander. Während die Krenglbacher als heißer Titelkandidat gehandelt werden, geht es für die Mannschaft von Trainerfuchs Hans Peter Bichler in erster Linie darum, die Klasse zu halten. Doch am Sonntagnachmittag gelang dem Aufsteiger eine faustdicke Überraschung, behielt der Außenseiter, obwohl die Gäste das Match nur mit neun Akteuren beenden mussten, mit 2:0 die Oberhand.

 

Aufsteiger begegnet Favoriten auf Augenhöhe

Vor rund 150 Besuchern musste der Aufsteiger vier Stammkräfte vorgeben, zudem hatte in der Sommerpause der 19-fache Torschütze der Meister-Saison, Florin Carbune, seine Schuhe an den Nagel gehängt. Die von Coach Bichler exzellent eingestellte Mannschaft agierte taktisch jedoch überaus geschickt, war lauf- und kampfstark und bot dem Favoriten die Stirn. Die Heimelf rund um Neo-Spielertrainer Andreas Gahleitner war zwar über weite Strecken spielbestimmend, Torgefahr konnten die Krenglbacher aber zumeist nur durch Standards erzeugen. Die größte Chance in Halbzeit eins fanden die Gäste vor, Markus Stiglbrunner tauchte alleine vor dem Kasten der Hausherren auf und überhob Krenglbach-Keeper Michael Lehner, aber auch das Tor. In der Endphase des ersten Durchgangs musste die Buchler-Elf bei einer Krenglbacher Cornerserie die eine oder andere brenzlige Situation meistern.

 

Stiglbrunner-Doppelschlag bringt Entscheidung - Gäste nur noch zu neunt

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Führer verzeichneten die Heimischen mehr Ballbesitz, der Aufsteiger stand in der Defensive aber sehr gut und ließ wenig zu. Nach einer Stunde brachte ein Missverständnis in der Krenglbacher Hintermannschaft die Gäste auf die Siegerstraße. Markus Stiglbrunner überlauerte die Situation, spritzte dazwischen und schob den Ball ins Tor. Zehn Minuten später sorgte der Pramer Stürmer für die Vorentscheidung, nickte Stiglbrunner einen Eckball von Marcus Gietl zum 0:2 ein. In der Schlussviertelstunde dezimierte der Unparteiische die Gäste und stellte Andreas Stiglbrunner und Gietl jeweils mit Gelb-Rot vom Platz. Obwohl es in einer hektischen Schlussphase im Gäste-Strafraum ab und an brannte, brachten die numerisch geschwächten Pramer den Vorsprung mit dem Glück des Tüchtigen über die Zeit und durften am Ende einen überraschenden, aber nicht unverdienten 2:0-Sieg feiern.

 

Hans Peter Bichler, Trainer SV Pram:
"Ich bin solz auf meine Mannschaft. Es war beeindruckend, wie das Team mit viel Herz, aber auch Hirn agiert hat. Wir haben taktisch ausgezeichnet agiert, die Räume eng gemacht und konnten so den wesentlich höher eingeschätzten Gegner besiegen. Auch wenn wir uns über den Achtungserfolg freuen und uns die drei Punkte niemand mehr nehmen kann, geht es in dieser Saison nur um den Klassenerhalt."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.