Nach 0:2-Rückstand in Edt feiert SK Lambach dank Holzinger-Hattrick Derbysieg

Nach jeweils einem Sieg zum Saisonauftakt der 1. Klasse Mitte-West kreuzten der FC Edt und der SK Rot-Weiß Lambach im ersten Meisterschaftsderby seit vielen Jahren die Klingen. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Match sahen die Hausherren bereits wie die Sieger aus, doch die Gästeelf von Coach Peter Martin zog nach einem 0:2-Rückstand den Kopf noch aus der Schlinge. Thomas Holzinger, der nach einem "Seuchen-Frühjahr" in Gmunden wieder nach Lambach zurückgekehrt war und in der Vorwoche einen Doppelpack geschnürt hatte, drehte das Derby quasi im Alleingang und schoss die Rot-Weißen mit einem lupenreinen Hattrick zum 3:2-Sieg.

 

Hegedüs bringt Edt per Elfmeter in Front

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Nebel bekamen die Zuschauer ein offenes Gefecht zu sehen, wirklich zwingende Chancen konnten sich die beiden Mannschaften zunächst aber nicht erarbeiten. Die Hausherren hatten einen Tick mehr vom Spiel und gingen, als es bereits nach einer torlosen ersten Halbzeit aussah, kurz vor der Pause in Führung. Im eigenen Strafraum beging der junge Lambacher Fabian Dirnstorfer ein unnötiges Foul - der Referee zeigte sofort auf den Punkt. Peter Hegedüs ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den gerechtfertigten Elfmeter zum 1:0.

 

Vermeintliche Vorentscheidung in Minute 48

Drei Minuten nach dem Wiederbeginn durften die heimischen Fans die vermeintliche Vorentscheidung bejubeln, als Süleyman Eker mit einem tollen Seitfallzieher auf 2:0 erhöhte. Nach diesem Treffer hörten die bis dahin starken Edter plözlich auf, Fußball zu spielen. Die Gäste hingegen ließen trotz des klaren Rückstandes die Köpfe nicht hängen, waren in der restlichen Spielzeit aufgrund ihrer ausgezeichneten physischen Verfassung am Drücker und glaubten - trotz des Fehlens des erkrankten Jürgen Wiesinger und des gesperrten Edis Alekic - an die Wende im Spiel.

 

Nach Doppelschlag gelingt Holzinger lupenreiner Hattrick

Nach 65 Minuten gab Holzinger zum ersten Mal in diesem Derby seine Visitenkarte ab. Nachdem Dirnstorfer einen schier aussichtslosen Ball noch erlaufen und eine präzise Flanke geschlagen hatte, kam das Leder über Umwege zu Holzinger, der das Leder trocken in den Maschen versenkte. Drei Minuten später war Lambachs Torjäger erneut zur Stelle, nickte Holzinger einen Eckball von Manuel Zavaczki zum Ausgleich ein. Während den Heimischen zusehends die Kräfte schwanden, wollte die Martin-Elf unbedingt den Sieg. Als es schon nach einer Punkteteilung aussah, entschied der "Man of the Match" das Derby. Nach einem abgefälschten Schuss von Kapitän Levente Kresz fiel der Ball Holzinger vor der Füße, der nicht lange fackelte und in Minute 90 seinen lupenreinen Hattrick perfekt machte. Nachdem die Kicker aus Edt in der Nachspielzeit nach einer Ecke eine Ausgleichschance nicht nutzen konnten, feierte der SK Rot-Weiß Lambach einen 3:2-Derbysieg.

 

Rudolf Wolf, Sektionsleiter SK Rot-Weiß Lambach:
"Nach dem 2:0 für Edt sah es nach einer Niederlage aus. Doch unsere Mannschaft hat tolle Moral bewiesen und konnte aufgrund einer exzellenten körperlichen Verfassung das Spiel noch drehen. Aufgrund der großartigen kämpferischen Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg am Ende auch verdient."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.