Trotz zwei verschossenen Elfmetern feiert Union Buchkirchen ersten Saisonsieg

In der Begegnung zwischen der Union Buchkirchen und dem TSV Aurolzmünster gingen beide Mannschaften unter verschiedenen Vorzeichen in die Partie. Während die Heimelf von Neo-Trainer Thomas Stranzinger bislang vergeblich auf einen "Dreier" wartete, war der Aufsteiger in den ersten drei Runden der 1. Klasse Mitte-West ungeschlagen geblieben. Obwohl die Buchkirchener zwei Elfmeter verschossen und zudem mit vier Aluminiumtreffer Pech hatten, behielt die Stranzinger-Elf mit 3:0 klar die Oberhand und durfte den ersten Saisonsieg bejubeln.

 

Zwei Aluminiumtreffer und erster verschossener Elfmeter

Nach einem holprigen Saisonstart standen die Hausherren unter Druck, die Kicker aus Buchkirchen nahmen in der Wiesner Kochkäs Arena aber sofort das Heft in die Hand und bestimmten über weite Strecken das Geschehen. Die Stranzinger-Elf erarbeitete sich auch einige gute Chancen, der erhoffte Führungstreffer wollte im ersten Durchgang aber nicht fallen. Nachdem Jürgen Ließ und Hugo Leite Silva jeweils nur die Latte getroffen hatten, fand Buchkirchens Torjäger die große Chane auf das 1:0 vor, Ließ fand im ersten Elfmeter des Tages aber in Gästegoalie Dominik Schnallinger seinen Meister.

 

Drei Buchkirchener Tore binnen zehn Minuten - Ließ vergibt zweiten Strafstoß

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Hubinger erhöhten die Hausherren den Druck und gingen nur vier Minuten nach dem Wiederbeginn in Führung, als Ließ nach einem schönen Spielzug vor Keeper Schnallinger auftauchte und das 1:0 erzielte. Wenige Minuten später war der Torjäger am Aurolzmünsterer Schlussmann schon vorbei, Schnallinger holte aber Ließ von den Beinen. Der Unparteiische stellte den Goalie mit Rot vom Platz und zeigte auf den Punkt. Ließ schnappte sich erneut den Ball und verwandelte den Strafstoß gegen den eingewechselten Ersatz-Torwart Julian Wagenleithner. Nach einer Stunde war die Messe gelesen, als Kapiän Michael Hofmair nach einer Kombination mit Helmi Shkiri auf 3:0 erhöhte. Obwohl das Match längst entschieden war, hatte die Partie auch in der restlichen Spielzeit hohen Unterhaltungswert. Nach einem Schuss von Uwe Milich und einem Handspiel, trat Jürgen Ließ zum dritten Mal zum Elfmeter an. Ebenso wie "Einser" Schnallinger hielt auch Wagenleithner einen Penalty. Am Ende hätte das Ergebnis klarer ausfallen können, Hofmair und der eingewechselte Philipp Schölmberger scheiterten aber am Aluminium.

 

Thomas Stranzinger, Trainer Union Buchkirchen:
"Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg ist natürlich riesengroß und konnten mit dem ersten Dreier in die obere Hälfte der Tabelle vorstoßen. Der Sieg war hochverdient und hätte sogar noch höher ausfallen können, ja müssen. Gott sei Dank hatten die verschossenen Elfmeter keine Auswirklungen auf das Spiel."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.