FC Steinerkirchen holt wichtigen Dreier im Kellerduell - junge Welser weiter ohne Torerfolg

Am Sonntag kam es in der 1. Klasse Mitte-West zum Kellerduell, empfing der Vorletzte FC Union Steinerkirchen das Tabellenschlusslicht FC Wels 1b. Trennte man sich vor ziemlich genau einem Jahr noch mit einem hochklassigen 4:4-Unentschieden, konnte diesmal die Heimelf mit einem spät fixierten 2:0-Erfolg einen Befreiungsschlag landen, während die junge Wüest-Elf nicht nur weiter auf die ersten Punkte, sondern auch auf den erste Torerfolg dieser Saison warten muss.

 

Flottes Spiel zu Beginn - echte Torchancen erst kurz vor der Pause

Nach anfänglichem Abtasten entwickelte sich in Steinerkirchen ein recht ordentliches Spiel der beiden Tabellenletzten, man merkte jedoch bereits in der noch jungen Saison die enorme Bedeutung dieser Partie. Keine Mannschaft wollte zuviel riskieren, waren beide vorerst bedacht keinen Gegentreffer hinnehmen zu müssen - bis auf einen Lattentreffer der Heimischen nach acht Minuten waren hochkarätige Torchancen somit in der ersten halben Stunde Mangelware. Erst gegen Ende von Halbzeit eins nahm die Partie auch vor den beiden Toren etwas Fahrt auf, scheiterten die Welser zwei Mal aus aussichtsreicher Position, während Steinerkirchen nach einer schönen Aktion den Ball nicht im leeren Tor unterbrachte. Somit blieb es nach 45 gespielten Minuten beim gerechten Pausenstand von 0:0.

Mittermair sorgt mit spätem Doppelpack für die Entscheidung

In Halbzeit zwei ein zunächst unverändertes Bild, man merkte weiterhin die Wichtigkeit dieser Partie für beide Seiten. Mit der Zeit kamen die Hausherren etwas auf, konnten sich eine spielerische Überlegenheit erarbeiten und schnürten die Gäste etwas ein - wirklich gefährliche Aktionen waren jedoch auch im zweiten Durchgang vorerst nicht zu sehen. Rund eine Viertelstunde vor dem Schlusspfiff aber dann der große Auftritt von Daniel Mittermair. Nach einem langen Ball und einer Kopfballstafette kann der gute Welser Torwart Jürgen Hager vorerst noch abwehren, ehe Mittermair zur Stelle ist und den Abpraller zu der verdienten Führung für die Heimelf im Tor unterbringt. Die jungen Welser verlagerten ihr Spiel in der Folge etwas weiter nach vorne - dadurch kamen die Hausherren immer wieder im Konter gefährlich vor das gegnerische Gehäuse. Einer dieser Angriffe sollte letztendlich auch zur Entscheidung führen, war es abermals Daniel Mittermair, der nach einem schnellen Gegenstoß den Torhüter umspielt und den Ball zum vielumjubelten 2:0 ins Tor schiebt.

Andreas Gasperlmair (Sportlicher Leiter FC Union Steinerkirchen):

"Ich bin natürlich froh über den Sieg, die drei Punkte waren enorm wichtig für uns. Die Welser haben uns aber alles abverlangt, ist das sicherlich keine schlechte Mannschaft. Der erste Durchgang war ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, in der zweiten Halbzeit waren wir etwas besser und ist mit dem Tor zum 1:0 das Spiel endgültig zu unseren Gunsten gekippt. Alles in allem war es aufgrund der Spielanteile ein verdienter Sieg."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.