2:0! Gegen 9 Edter stoppt Union Steinerkirchen Pleitenserie

Nach vier Niederlagen in Serie bzw. acht Tage nach einem 0:7-Debakel gegen Tabellenführer Sipbachzell bekam der FC Union Steinerkirchen im Auswärtsspiel gegen den FC Edt eine harte Nuss zu knacken. Am Sonntagnachmittag fand die Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic jedoch auf die Siegerstraße zurück und konnte mit einem überraschenden, aber verdienten 2:0-Erfolg den ersten Auswärtssieg in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte-West feiern. Die Sumarevic-Elf aus Edt musste nicht nur die zweite 0:2-Niederlage binnen Wochenfrist einstecken, sondern verlor zudem zwei Spieler durch Platzverweise.

 

Mittermair bringt Gäste in Front

Trotz einer Pleitenserie präsentierten sich die Steinerkirchener in guter Verfassung. Die Colic-Elf stand in der Defensive sehr sicher, suchte die Zweikämpfe und gewann diese zumeist auch. Die Hausherren verfügen zwar über die besseren Einzelspieler, erwischten aber nicht ihren besten Tag und ließen die nötige Laufbereitschaft vermissen. Nach einer knappen halben Stunde durfte der Nnachzügler nach 284 torlosen Minuten wieder einen Treffer bejubeln, als Daniel Mittermair einen Stanglpass von Thomas Gasperlmair verwertete. Nach der Führung agierten die Gäste weiterhin diszipliniert und brachten die nötige Geduld auf.

 

Hegedüs und Zivic sehen Rot - Mittermair macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Neuhofer waren die Gäste spielbestimmend und kamen über die Flügel immer wieder gefährlich vor das Edter Gehäuse. Nach 70 Minuten zog Peter Hegedüs als letzter Mann gegen Valentin Wieshofer die Notbremse und flog mit Rot vom Platz. Drei Minuten später nutzten die Gäste die numerische Überlegenheit, war es abermals Mittermair, der nach einem Stanglpass von Jakob Stockinger auf 0:2 erhöhte. Kurz darauf wusste sich auch Darko Zivic gegen den durchbrechenden Wolfgang Stadler nur mit einem Foul zu helfen und sah ebenfalls Rot. In der Schlussphase verzeichneten die neun Edter zwar mehr Ballbesitz, die Chancen fanden aber die Gäste vor, Thomas und Simon Gasperlmair konnte diese aber nicht nutzen, sodass es beim 0:2 blieb und die Union Steinerkirchen den erst zweiten Saisonsieg feiern konnte.

 

Ivo Colic, Spielertrainer FC Union Steinerkirchen:
"Nach einer Niederlagenserie hat sich die Mannschaft über weite Strecken gut präsentiert, mit zwei Mann mehr aber wieder die Ordnung verloren. Wir haben das Spiel aber verdient gewonnen. Der Sieg war ungemein wichtig, da auch das Schlusslicht aus Wels einen Dreier eingefahren hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.