1:0 in Eberschwang! TSV Aurolzmünster feiert ersten Auswärtssieg seit 15. Juni

Mit einem 2:0-Erfolg in Waldzell hatte der TSV Aurolzmünster am 15. Juni den Meistertitel in der 2. Klasse West unter Dach und Fach gebracht. Einen Stock höher waren die Mannen von Trainer Jürgen Peinelt in der Fremde bislang gerngesehene Gäste, konnten in den sechs bisherigen Auswärtsspielen in der 1. Klasse Mitte-West nur einen Punkt ergattern und lediglich vier Tore erzielen. Am Sonntagnachmittag war es wieder so weit, feierte der TSV mit einem 1:0-Derbyerfolg beim SV Eberschwang nach dem Aufstieg den ersten Auswärtssieg und ist nach dem zweiten "Dreier" binnen Wochenfrist im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Die Hintenaus-Elf aus Eberschwang hingegen musste im sechsten Heimspiel die vierte Niederlage einstecken und konnte in den letzten drei Runden nur einen Zähler sammeln.

 

Aurolzmünsterer Abseitstor

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Brawisch bekamen die Zuschauer zunächst eine ausgeglichen Partie zu sehen, wobei der Aufsteiger einen Tick mehr Spielanteile verzeichnete. Nach rund 20 Minuten erzielte die Peinelt-Elf auch das vermeintliche Führungstor, dem Treffer von Daniel Kögl versagte der Unparteiische aufgrund einer (strittigen) Abseitsstellung jedoch die Anerkennung. In einer chancenarmen ersten Halbzeit bekamen die Zuschauer lediglich einige gefährliche Distanzschüsse zu sehen, zudem konnten die Hausherren nur durch Standards Torgefahr erzeigen.

 

Entscheidung nach 53 Minuten

Nach dem Wechsel fanden die Aurolzmünsterer gut ins Spiel und durften in Minute 53 jubeln, als Kögl, der auch beim letzten Auswärtssieg in Waldzell das 1:0 erzielt hatte, nach einer Ecke von Michael Krautgartner mit dem Kopf zur Stelle war. In der Folge setzte die Heimelf von Coach Michael Hintenaus alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden. Die Eberschwanger setzten den Gegner unter Druck und fanden auch zwei dicke Chancen zum Ausgleich vor, die der ausgezeichnete TSV-Schlussmann Dominik Schnallinger aber jeweils zunichte machte. In der Schlussviertelstunde befreiten sich die Gäste von der Umklammerung und hätten den Sack vorzeitig zumachen können. Doch zum einen traf Sebastian Ecker das leere Tor nicht, und zum anderen scheiterte  Fabian Schwendmaier alleine vor dem Eberschwanger Gehäuse an Goalie Philipp Manetsgruber. In der 92. Minute hatten die heimischen Fans den Torschrei schon auf den Lippen, nach einem Kopfball verhinderte Torwart Schnallinger mit einer sensationellen Parade jedoch den Ausgleich und hielt den 1:0-Sieg des TSV Aurolzmünster fest.

 

Thomas Regl, Co-Trainer TSV Aurolzmünster:
"Ich denke, dass wir aufgrund der besseren Chancen verdient gewonnen haben. Der zweite Sieg innerhalb einer Woche war enorm wichtig. Nun wollen wir im Nachtrag gegen Haag einen Dreier nachlegen, um uns von der Abstiegszone weiter zu entfernen und die Winterpause genießen zu können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter