SV Krenglbach strauchelt beim Letzten! FC Wels 1b krönt Sipbachzell zum Herbstmeister

In einem Nachholspiel zur fünften Runde der 1. Klasse Mitte-West kam es in der Begegnung zwischen dem FC Wels 1b und dem SV Krenglbach zu einem klassischen Duell "David gegen Goliath". Während das Schlusslicht sich in zehn von zwölf Spielen geschlagen geben musste und am Sonntag in Sipbachzell mit 0:8 unter die Räder kam, konnte die Elf rund um Spielertrainer Andreas Gahleitner in den letzten neun Runden acht Siege feiern und hatte am Mittwochabend die Chance, mit einem weiteren "Dreier" für zumindest 67 Stunden an die Tabellenspitze zu klettern. Doch der Titelaspirant erlebte im ASKÖ-Stadion eine böse Überraschung, musste erstmals seit 31. August (1:3 in Aurolzmünster) den Platz wieder als Verlierer verlassen und der Plojer-Elf aus Sipbachzell zum Herbstmeistertitel gratulieren. Die jungen Messestädter hingegen feierten mit einem 1:0-Erfolg den dritten Saisonsieg und zogen in der Tabelle nach Punkten mit dem Vorletzten aus Steinerkirchen gleich.

 

Torlose 45 Minuten

Der Favorit musste neben den bereits in seiner bulgarischen Heimat weilenden Torjäger Adzhov Kostadinov aus Studiengründen auch auf Fabian Friedwagner verzichten. Zudem musste Spielertrainer Gahleitner aufgrund einer Knieverletzung zur Halbzeit in der Kabine bleiben. Die Krenglbacher verzeichneten zwar mehr Spielanteile, taten sich gegen den Nachzügler von Beginn an jedoch sehr schwer und konnten gegenüber den letzten beiden Spielen, in denen 13 Treffer erzielt wurden, kaum Chancen kreieren. Da auch die beherzt kämpfenden Messestädter kaum gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten, ging es nach einer zunächst typischen 0:0-Partie torlos in die Pause.

 

Krenglbach kann Chancen nicht verwerten

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Platzer war den Gästen deutlich anzumerken, die drei "Pflicht-Punkte" unbedingt einfahren zu wollen. Die Krenglbacher waren in der zweiten Halbzeit klar spielbestimmend und fanden auch gute Möglichkeiten zur Führung vor. Doch während ein Kopfball von Alexander Wimmer knapp über die Latte strich, Harald Krump und der eingewechselte Laurenz Brandstötter alleine vor Wels-Keeper Jürgen Hager den Ball nicht im Gehäuse unterbrachten, verfehlten auch gefährliche Schüsse von Daniel Hörmaier und Patrick Wilhelm ihr Ziel.

 

Entscheidung in Minute 85

Nachdem die Heimelf von Neo-Coach Ewald Em nur eine gute Chance vorgefunden hatte, brachte der erst sechste Treffer des Tabellenletzten in dieser Saison in Minute 85 die Entscheidung. Nach einem Ballverlust der Gäste im Mittelfeld und einem daraufolgenden Pass in die Tiefe, ließ sich Rafael Karlovits, der nach einer frühen Gelben Karte und zwei weiteren Fouls am Rande eines Platzverweises gestanden war, die Chance nicht entgehen und erzielte das Tor des Abends. Obwohl die Krenglbacher vehement versuchten, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und der Referee lange nachspielen ließ, blieb es beim 1:0, feierte der FC Wels 1b gegen den Tabellenzweiten einen sensationellen Sieg.

 

Andreas Gahleitner, Spielertrainer SV Krenglbach:
"Es war einfach nicht unser Tag. Nach einer schwachen ersten Halbzeit haben wir uns nach dem Wechsel gesteigert und uns Top-Chancen erarbeitet, konnten diese aber nicht verwerten. Hätten wir das 1:0 gemacht, hätten wir das Match möglicherweise mit 3:0 gewonnen. Die Niederlage tut weh und sind dementsprechend frustriert und enttäuscht. Wir hatten die Chance, den Tabellenführer unter Druck zu setzen, haben sie aber leider nicht genutzt und müssen nach einer sensationellen Siegesserie mit einer bitteren Niederlage in die Winterpause gehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.