1:0 gegen Haag! Union Steinerkirchen schnuppert am rettenden Ufer

Zwei Wochen nach einem 2:0-Erfolg gegen Aurolzmünster wollte der FC Union Steinerkirchen auch das zweite Heimspiel in diesem Jahr gewinnen und im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West wichtige Punkte sammeln. Die Elf rund um Spielertrainer Ivo Colic konnte dieses Vorhaben gegen die Union Haag am Hausruck realisieren und ist nach einem 1:0-Sieg vom rettenden Ufer nur noch einen einzigen Punkt entfernt. Die Haager hingegen treten seit geraumer Zeit an der Stelle und mussten in den letzten vier Spielen die dritte Niederlage einstecken.

 

Mittermair bringt Colic-Elf auf die Siegerstaße

Nach dem Anpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Bachinger übernahmen die Hausherren die Kontrolle. Der Colic-Elf war das Bemühen, unbedingt drei Punkte einfahren zu wollen, deutlich anzumerken. Die Steinerkirchener verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz und fanden auch zwei gute Chancen zur Führung vor. Bei einer davon wollte Gernot Stinglmayr nach einer Flanke den Ball ins Tor köpfen, traf jedoch nur das eigene Knie. In Minute 35 war es aber so weit, als Daniel Mittermair nach einem Seitenwechsel den Nachzügler in Front brachte. Kurz darauf hätte der Stürmer einen Doppelpack schnüren konnen. Nach glänzender Vorarbeit von Kapitän Thomas Gasperlmair, der eine überragende Performance ablieferte, verzog Mittermair jedoch den Ball.

 

Steinerkirchen bringt knappe Führung über die Zeit

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Die Gäste waren nun wesentlich aktiver und begegneten den Heimischen auf Augenhöhe. Auch wenn beide Mannschaften bemüht waren, die Entscheidung herbeizuführen bzw. den Ausgleich zu erzielen und das Spiel umkämpft war, waren Torchancen Mangelware. Die Gästeelf rund um Spielertrainer Robert Wiesinger steckte zwar nicht auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage, eine zwingende Ausgleichschance konnten sich die Haager aber nicht erarbeiten. Die Colic-Elf musste bis zum Schluss um den "Dreier" bangen, brachte mit vereinten Kräften den knappen Vorsprung jedoch über die Zeit und konnte am Ende einen enorm wichtigen 1:0-Sieg feiern.

 

Andreas Gasperlmair, Sportchef FC Union Steinerkirchen:
"Wir wollen die Heimspiele gewinnen und freuen uns, dass wir im Frühjahr zum zweiten Mal einen Dreier einfahren konnten. Auch wenn wir bis zum Schluss zittern mussten, war der Sieg aufgrund der Überlegenheit in der ersten Halbzeit verdient. Wir haben nun Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle gefunden und hoffen, ehestmöglich die Abstiegszone verlassen zu können".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.