SV Pram stürmt Festung Lambach

Nach sieben Siegen in den letzten acht Heimspielen sowie einem 4:0-Erfolg im Hinspiel nahm der SK Rot-Weiß Lambach gegen den SV Pram einen weiteren "Dreier" ins Visier. Doch nach zwei Auswärtspleiten in Folge riss die tolle Heimserie. In einer engen Partie musste sich die Mannschaft von Trainer Peter Martin geschlagen geben und den eigenen Platz erstmals seit 9. Juni 2014 wieder als Verlierer verlassen. Der Aufsteiger hingegen ist in diesem Jahr noch ungeschlagen und nach dem dritten Sieg in der Fremde vom rettenden Ufer in der 1. Klasse Mitte-West nur noch durch einen einzigen Zähler entfernt. Nach Verlustpunkten steht die Bichler-Elf sogar auf dem neunten Rang.

 

Elfmeter bringt Favoriten in Front - Ausgleich kurz vor der Pause

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kuljici bestimmten die Rot-Weißen das Geschehen und hatten Spiel und Gegner über weite Strecken der ersten Halbzeit gut im Griff. Nachdem bei der ersten Chance der Martin-Elf nach einem Schlenzer der Ball am Tor vorbeigestrichen war, bescherte ein Elfmeter den Hausherren die Führung. Pram-Keeper Manuel Wiesner holte einen auf ihn zulaufenden Angreifer von den Beinen und war gegen den daraus resultierenden und von Jürgen Wiesinger verwandelten Strafstoß machtlos. Nach rund 35 Minuten fanden auch die Gäste ins Spiel und boten ab diesem Zeitpunkt dem Favoriten die Stirn. Nach einem weiten und zudem verlängerten Einwurf kam Andreas Stiglbrunner an den Ball und knallte das Leder in Minute 44 unter die Latte. In der Nachspielzeit wäre den Mannen von Coach Hans Peter Bichler beinahe ein weiterer Treffer geglückt, nach einer Flanke von Trainer-Sohn Florian Bichler setzte Florin Carbune, der nach einer Auszeit seit der Vorbereitung wieder voll dabei ist, einen Kopfball aber knapp neben das Tor.

 

Entscheidung nach 55 Minuten

Nach dem Wechsel bekamen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie zu sehen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte war der Aufsteiger sofort gut im Spiel und ging nach rund 55 Minuten in Führung, als Neurwerbung Martin Hackinger von der rechten Seite einen Freistoß trat, Markus Stiglbrunner goldrichtig stand und den Ball per Kopf ins Kreuzeck setzte. In der restlichen Spielzeit waren die Heimischen bemüht, das Blatt zu wenden. Die Lambacher fanden auch zwei gute Ausgleichschancen vor, die Goalie Wiesner aber zunichte machte. Auch wenn die Bichler-Elf nicht zwingend agierte, setzten die Gäste mit der einen oder anderen Offensivaktion immer wieder Nadelstiche. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, fuhr der SV Pram mit einem überraschenden 2:1-Auswärtssieg drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein.

 

Stefan Wimmer, Sektionsleiter-Stellvertreter SV Pram:
"Ein Erfolg in Lambach war nicht unbedingt zu erwarten, aufgrund einer großartigen kämpferischen Leistung war der Sieg nicht unverdient, wenngleich der Gegner mehr vom Spiel hatte. Wir stehen weiterhin auf dem vorletzten Platz, konnten aber den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle wahren und sind nun einige Mannschaften in Reichweite".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.