"Geburtstagskinder" ebnen SV Eberschwang Weg zum ersten Sieg im Frühjahr

In der Begegnung zwischen dem SV Eberschwang und dem SV Pram trafen zwei Tabellennachbarn aus der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte-West aufeinander. Nach bereits vier Niederlagen in der Rückrunde fanden die Mannen von Trainer Michael Hintenaus im "Sechs-Punkte-Spiel" aus der Krise, feierten mit einem 2:0-Erfolg den ersten Sieg in diesem Jahr und fuhren drei wichtige Punkte im Abstiegskampf ein. Die Pramer hingegen mussten nach einem gelungen Rückrundenstart die zweite Niederlage binnen Wochenfrist einstecken.

 

Hintenaus-Elf mit mehr Spielanteilen

Vor knapp 150 Besuchern fand die Gästeelf von Coach Hans Peter Bichler die erste Chance im Spiel vor, Eberschwang-Keeper Philipp Manetsgruber, der ebenso wie Stürmer Alexander Kanik am Sonntag Geburtstag feierte, behielt gegen einen auf ihn zulaufenden Angreifer jedoch die Oberhand. In der Folge nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und bestimmten das Geschehen. Der Hintenaus-Elf war deutlich anzumerken, unbedingt den ersten Sieg im Frühjahr feiern zu wollen. Die Eberschwanger kämpften beherzt, konnten die eine oder andere Chance aber nicht nutzen. Während Rudolf Feichtlbauer in aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen konnten, traf Sturm-Partner Kanik ins Schwarze, dem vermeintlichen Eberschwanger Führungstreffer versagte Schiedsrichter Hamminger aufgrund einer Abseitsstellung aber die Anerkennung.

Video vom Tor zum 2:0 in der 91. Minute

Tor 2:0 Eberschwang 85

Mehr Videos von SV Eberschwang

Alle Szenen dieses Spiels jetzt auf tv.ligaportal.at ansehen

 

Kanik bringt Eberschwang auf die Siegerstraße - Feichtlbauer macht Sack zu

Nach dem Wiederanpfiff setzten die Hausherren dort fort, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Die Hintenhaus-Elf spielte intensiv nach vorne, setzte die Pramer unter Druck und wurde für ihre Bemühungen nach einer Stunde belohnt. Nach einem einstudierten Freistoß von Patrick Dallinger war es ausgerechnet "Geburtstagskind" Kanik, der den Ball mit dem Kopf verlängerte und das 1:0 erzielte. Mit der Führung im Rücken kontrollierten die Eberschwanger das Geschehen und ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. In Minute 78 schwächten sich die Gäste selbst, als Amir Tarabic die Ampelkarte sah. Gegen dezimierte Pramer holten die Heimischen vier Minuten später zum entscheidenden Schlag aus. Nach einer Balleroberung in der Abwehr und einem weiten Abschlag rasierte der letzte Mann der Gäste das Leder, Feichtlbauer lief alleine auf das Tor zu, ließ sich die Chance nicht entgehen und fixierte den 2:0-Sieg des SV Eberschwang.

 

Peter Hofinger, Sportchef SV Eberschwang:
"Unsere Mannschaft ist konzentriert ans Werk gegangen, hat toll gekämpft und das Spiel verdient gewonnen. Nach der langen Durststrecke war der Sieg ungemein wichtig und konnten uns mit diesem Dreier etwas Luft verschaffen, wenngleich wir nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr schweben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter