Zweites Spiel, zweiter Sieg! Blau-Weiß Stadl-Paura setzt sich nach Derbysieg gegen Lambach vorerst an die Tabellenspitze

Am Freitagabend stand im Rahmen der 2. Runde in der 1. Klasse Mitte-West ein echter Kracher auf dem Programm. Dabei empfing der SK Blau-Weiß Stadl-Paura den SK Lambach zum Lokalderby. Nur eine Brücke über die Traun trennt die beiden Ortschaften Stadl-Paura und Lambach, dementsprechend prestigeträchtig ist dieses Duell für die Fans. Und auch sportlich trennen beide Mannschaften nur Nuancen, beide konnten ihre jeweiligen Auftaktspiele gewinnen und auch in der letzten Saison trennten beide Teams nur vier Punkte. Nach 90 spannenden Derby-Minuten konnte sich am Freitagabend jedoch die Plojer-Elf knapp durchsetzen und steht somit vorerst an der Tabellenspitze.

Frühes Tor bringt Plojer-Elf in Führung

Vor rund 500 Zuschauern am Sportplatz in Stadl-Paura kamen die Hausherren gleich von Beginn weg gut in die Partie und konnten in der 8. Minute bereits in Führung gehen. Nach einer Flanke von Andreas Drack legte in der Mitte Zoltan Korde den Ball per Brust zu Jürgen Stadler ab, welcher vom Sechzehner eiskalt zur 1:0-Führung abschloss. Mit diesem frühen Tor im Rücken agierte die Plojer-Elf als stärkere Mannschaft in der Anfangsphase und konnte auch einige Akzente nach vorne setzen, eine gute Torchance sprang dabei allerdings nicht heraus. In der Schlussphase der ersten Halbzeit kamen dann auch die Gäste aus Lambach immer besser ins Spiel und konnten sich die ein oder andere Chance erarbeiten, aber auch der Dickinger-Elf blieb ein Treffer verwehrt und so ging es mit der 1:0 Führung für die Stadlinger in die Kabinen.

 

Zweiter Stadler-Treffer bringt in einem ausgeglichenem Spiel die Entscheidung

Nachdem die Gäste den Start in der ersten Halbzeit komplett verschlafen hatten, kamen sie in der zweiten Halbzeit wie verwandelt aus der Kabine und waren extrem präsent. Und so dauerte es nur bis zur 49. Minute, ehe Lambach durch Aliriza Cetin den Ausgleich erzielen konnte. Die Antwort auf diesen Treffer ließ allerdings nicht lange auf sich warten, denn bereits in Minute 52 konnten die Heimfans erneut jubeln. Nach einem Rückpass, den Lambach-Goalie Karoly Szalay regelwidrig mit der Hand aufnahm, gab Referee Jürgen Schönauer indirekten Freistoß für Stadl-Paura im Lambach-Strafraum. Diesen verwertete Janos Tamas Sipos zur umjubelten 2:1-Führung. Doch auch die Dickinger-Elf hatte nach dem erneuten Rückstand schnell wieder eine Antwort parat. In der 58. Minute war es Bojan Markovic, der einen Freistoß von der Seite sehenswert direkt verwandelte und auf 2:2 stellte. Nun war in diesem Derby alles offen und beide Teams versuchten die Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang der Plojer-Elf dann schlussendlich in der 75. Minute, als Jürgen Stadler nach einem Eckball zum zweiten Mal an diesem Tag erfolgreich war und seine Mannschaft wieder in Führung schoss. Die Lambacher schwächten sich in der Schlussphase dann noch selbst, als Norbert König-Felleitner nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte sah. Mit einem Mann weniger gelang es Lambach nicht mehr, den Rückstand wettzumachen und musste den Platz schlussendlich knapp als Verlierer verlassen. Für Stadl-Paura hingegen gibt es Grund zu feiern, ist man doch nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel vorerst Tabellenführer.

 

Stimme zum Spiel:

Franz Plojer, Trainer SK Blau-Weiß Stadl-Paura: "Alles in allem geht dieser Sieg meiner Mannschaft doch in Ordnung, da wir in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft waren. In der zweiten Halbzeit war es dann ein ausgeglichenes Spiel, wobei sich die Lambacher mit dem Ausschluss am Ende selbst keinen Gefallen getan haben und mit einem Mann weniger nicht mehr wirklich gefährlich wurden. Ich erwarte heuer wie bereits letztes Jahr eine sehr ausgeglichene Liga, wo man mit einem Lauf auch ganz vorne dabei sein kann, grundsätzlich möchten wir aber nichts mit dem Abstieg zu tun haben."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter