Union Steinerkirchen und Lambach teilen im Lokalderby die Punkte [Video]

Am Ostermontag kam es in der 16. Runde der 1. Klasse Mitte-West zum Lokalderby zwischen dem FC Union Steinerkirchen  und dem SK Rot-Weiß Lambach. Während die Gäste aus Lambach bisher eine recht ordentliche Saison spielen und im gesicherten Tabellenmittelfeld zu finden sind, schwebt Steinerkirchen wie bereits auch letzte Saison in akuter Abstiegsgefahr und braucht dringend Punkte. Nach den Punkteteilungen zum Rückrundenauftakt letztes Wochenende sprang für beide Teams schlussendlich auch diese Woche nur ein Punkt heraus und mussten sich mit einem Remis zufrieden geben.

 

Dominante Lambacher gehen in Führung und lassen weitere gute Chancen liegen

Vor rund 300 Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein in Steinerkirchen starteten die Gäste besser ins Spiel und hatten die Partie von Beginn weg unter Kontrolle. Zwingende Torchancen waren in der Anfangsphase aber Mangelware. Da auch Steinerkirchen offensiv nicht wirklich viel zustande brachte, dauerte es bis zur 35. Minute, ehe Lambach in Führung gehen konnte. Nach einem ungewollten Doppelpass mit einem Steinerkirchner Abwehrspieler stand Stephan Zauner plötzlich alleine vor dem Tor und ließ sich diese Chance zum 0:1 nicht entgehen. Kurz vor dem Pausenpfiff fand Lambach noch eine gute Chance auf den Führungstreffer vor, doch ein Schuss von Besfort Gashi fand nur den Weg an die Stange. So blieb es bei der knappen Pausenführung für die Gäste.

 

Steinerkirchen gelingt nach dem Seitenwechsel schneller Ausgleich - zweite Punkteteilung in Folge für beide Teams

Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur sechs Minuten, ehe die Hausherren den Rückstand wieder wett machen konnten. Thomas Gasperlmair bediente nach einem missglückten Abschlag eines Lambachers Patrick Michetschläger, der alleine vor dem Tor die Nerven behielt und zum 1:1 einschob.

Tor zum 1:1

Mehr Videos von FC Union Steinerkirchen

Mit diesem Tor im Rücken wurden die Hausherren immer mutiger und versuchten folglich auch ein bisschen offensiver zu agieren. In der 60. Minute fand Michetschläger eine weitere gute Torchance vor, war aber von einer Freistoßhereingabe etwas überrascht und scheiterte an Lambachs Goalie Herbert Pechböck. Nur fünf Minuten später hatten aber die Gäste wieder die große Möglichkeit die erneute Führung zu erzielen: Nach einem Stangler von Tobias Raab scheiterte Stephan Zauner aus kürzester Distanz nur knapp. Die größte Chance in der zweiten Halbzeit für Steinerkirchen auf den zweiten Treffer fand in der 68. Minute Valentin Wieshofer vor, er traf dabei allerdings das leere Tor nicht und schoss einen Verteidiger an. In Minute 79 hatten die Gäste nochmal den Torschrei auf den Lippen, Jürgen Wiesinger knallte einen Elfmeter jedoch an die Außenstange. So blieb es schlussendlich beim 1:1-Unentschieden, mit dem Lambach aufgrund der Tabellensituation sicher besser leben kann als Steinerkirchen.

 

Jürgen Neumitka, Sportlicher Leiter SK Lambach:
"Nach der zweiten Halbzeit müssen wir eigentlich mit dem Remis zufrieden sein. In der ersten Hälfte waren wir allerdings klar die bessere Mannschaft, haben es aber verabsäumt einen weiteren Treffer zu erzielen. Im Endeffekt geht das Unentschieden aber in Ordnung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter