5:0-Kantersieg! ATSV Rüstorf schießt sich im Derby gegen Niederthalheim den Frust von der Seele

Im Rahmen der 19. Runde in der 1. Klasse Mitte-West empfing am Sonntag der ATSV Rüstorf den ASV Niederthalheim zum Lokalderby. Für beide Teams lief es bisher in der Rückrund noch nicht wirklich rund: Während Rüstorf in den letzten drei Runden jeweils knappe 0:1-Niederlagen hinnehmen musste, konnte die Elf von Kevin Kofler im Frühjahr gar erst einen Punkt ergattern. Bei Volksfeststimmung und bestem Wetter gab es auch am Sonntag für den ASV nichts zu holen, musste man die nächste empfindliche Pleite einstecken.

 

Zwei Standardtore bringen Zoister-Elf auf die Siegerstraße

Rund 400 Zuschauer ließen es sich nicht nehmen, bei schönstem Wetter nach Rüstorf zu kommen und diesem Spiel beizuwohnen. In der Anfangsphase tasteten sich beide Teams vorsichtig ab, war das fehlende Selbstvertrauen der letzten Wochen augenscheinlich. Mit Fortdauer der Partie wurden die Hausherren aber immer mutiger und übernahmen fortan das Kommando über das Spiel. In der 21. Minute klingelte es dann auch das erste Mal an diesem Tag im Gästegehäuse: Gabor Valla trat aus rund 20 Metern zum Freistoß an und versenkte diesen sehenswert zum 1:0. In der 30. Minute setzte Valla gleich einen drauf und erzielte per Foulelfmeter das 2:0. Mit diesem Vorsprung im Rücken agierten die Rüstorfer konzentriert und ließen Niederthalheim nicht mehr ins Spiel kommen. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Kabinen.

 

Rüstorf schenkt Kofler-Elf weitere drei Tore ein und feiert ungefährdeten Derbysieg

Nach dem Seitenwechsel bekamen die vielen Zuschauer wieder eine sehr konzentriert agierende Heimelf zu sehen, die durch Gabor Valla gleich am Beginn des zweiten Durchganges zu zwei weiteren Topchancen kam. Diese konnte der Rüstorfer Toptorschütze allerdings nicht verwerten. Niederthalheim versuchte zwar vehement den Anschlusstreffer zu erzielen, im letzten Drittel waren die Gäste allerdings viel zu ungefährlich. In der 76. Minute gelang dem ATSV schließlich die Vorentscheidung, als der zuvor eingewechselte Mladen Malbasic nach einer Hereingabe von Matthias Eisenknapp zum 3:0 einnetzte. Damit war die Moral der Gäste endgültig gebrochen und Rüstorf legte nur vier Minuten später wieder nach: Diesmal war Jürgen Hennerbichler erfolgreich und stellte auf 4:0. In der Nachspielzeit gelang der Zoister-Elf sogar noch das fünfte Tor, als Bernhard Hofmann alleine vor dem Tor die Nerven behielt und trocken einschob. Danach pfiff der gute Schiedsrichter Horst Hoffmann das Spiel ab und der ATSV Rüstorf konnte dieses Derby klar mit 5:0 für sich entscheiden.

 

Johannes Kronberger, Obmann ATSV Rüstorf:
"Nach den drei Niederlagen zuletzt tut dieser Sieg heute richtig gut. Es war nicht nur auf dem Platz eine Demonstration unserer Stärke, sondern auch abseits eine tolle Veranstaltung mit enorm vielen Zuschauern. Wir haben nun noch sieben Spiele, in denen wir versuchen werden so viele Punkte wie möglich zu holen. Am Ende wird dann abgerechnet und wir werden sehen, wo wir danach stehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.