Joker sticht doppelt! Union Rottenbach findet nach Abstieg wieder in die Spur

UFC PTA
Union Rottenbach

In der Auftaktrunde der 1. Klasse Mitte-West empfing der UFC Peterskirchen/Tumeltsham/Andrichsfurt die Union VTA Rottenbach zum Duell zweier Liga-Neulinge. Beide Mannschaften mussten im Juni nachsitzen und in die Relegation. Während die Rottenbacher den Kürzeren zogen und sich aus der Bezirksliga verabschieden mussten, behielt der UFC die Oberhand und feierte nach dem Vizemeistertitel auch den Aufstieg. Am Sonntagnachmittag setzte sich die Gästeelf von Neo-Trainer Wolfgang Benezeder nach 90 spannenden Minuten knapp mit 3:2 durch und fand nach dem Abstieg wieder in die Spur.

Keine Tore in Halbzeit eins

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Grabmair übernahmen der Absteiger das Kommando und hatte vor rund 150 Besuchern in der Drei Gemeinden Arena mehr vom Spiel. Auch wenn sich die Hausherren auf eine kompakte Defensive stützten und taktisch geschickt agierten, hätte die Benezeder-Elf mit einer Führung in die Pause gehen konnen. Hermann Humer und Peter Horvath konnten gute Chancen aber nicht nutzen, zudem fand ein gefährlicher Distanzschuss von Denis Brozik, der im Sommer von Landesligist Esternberg nach Rottenbach gewechselt war, nicht ins Ziel. Somit warteten die Zuschauer 45 Minuten lang vergeblich auf einen Treffer.

Nach Einwechslung schnürt Muckenhumer Doppelpack

Mit der Einwechslung von Manuel Muckenhumer, der nicht hundertprozentig fit war und zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, bewies Rottenbachs neuer Übungsleiter ein glückliches Händchen. Sieben Minuten nach Wiederbeginn stach der Joker, stellte Muckenhumer nach einem Lochpass von Brozik auf 0:1. Nach einer Stunde die vermeintliche Vorentscheidung, als Brozik nach Vorarbeit von Muckenhumer drei Gegenspieler austanzte und auf 0:2 stellte. Doch fünf Minuten später war der Aufsteiger zurück im Spiel - Peter Mate zwirbelte einen Freistoß ins lange Eck und ließ die heimischen Fans jubeln. Die Mannen von Coach Norbert Petershofer nahmen nach dem Anschlusstreffer Witterung auf, wenngleich die Gäste das Spiel in dieser Phase hätten entscheiden können, Muckenhumer und Horvath konnten Matchbälle aber nicht verwerten. In Minute 85 brandete in der Arena erneut Jubel auf, als Rottenbachs Philipp Enzlmüller ein Fehlpass unterlief, Mate ließ sich nicht zwei Mal bitten und glich aus. Die Freude über den Ausgleich war aber nur von kurzer Dauer, denn wenig später stach Rottenbachs Joker erneut. Muckenhumer zog aus der Drehung ab, setzte den Ball ins Kreuzeck und fixierte den 3:2-Sieg des Bezirksliga-Absteigers.

Hannes Huemer, Sektionsleiter Union Rottenbach:
"Es war ein verdienter Sieg, aber wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Nach dem Abstieg war dieser Dreier ungemein wichtig und sind auf einem guten Weg, die Trendwende zu schaffen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.