Union Thalheim feiert bei Schlusslicht glücklichen Sieg

BW Stadl-Paura
Union Thalheim

In der 1. Klasse Mitte-West empfing der SK Blau-Weiß Stadl-Paura in der elften Runde die Union Thalheim zum Duell "David gegen Goliath". Das Schlusslicht lieferte am Nationalfeiertag eine anständige Leistung ab und bannte nach 341 Minuten den Torfluch, die Stadlinger zogen jedoch mit 1:2 den Kürzeren und hängen nach der dritten Pleite am Stück am letzten Platz fest. Der Tabellenführer hingegen feierte mit dem nötigen Quäntchen Glück den vierten Sieg in Serie und baute den Vorsprung auf fünf Punkte aus. 

Schlusslicht macht Tabellenführer das Leben schwer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Greisinger ging der Nachzügler aggressiv ans Werk, machte die Räume eng und dem Favoriten das Leben schwer. Die Stadlinger spielten gefällig nach vorne, 20 Meter vor dem Union-Gehäuse war aber zumeist Schluss mit lustig. Die Gästeelf von Coach Michael Zaiser wurde ihrer Favoritenrolle nicht gerecht, dennoch hätten die Thalheimer mit einer Führung in die Pause gehen können. Osman Karacam luchste einem Verteidiger den Ball ab und war an Keeper David Weixlbaumer schon vorbei, der Offensivspieler zögerte aber zu lange, weshalb ein Stadlinger im letzten Moment die brenzlige Situation bereinigen konnte. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Ruhender Ball bringt Favoriten in Front - Raab bannt Stadlinger Torfluch

Nach Wiederbeginn bekamen die Zuschauer ein ähnliches Bild zu sehen. Der Nachzügler begegnete dem Favoriten auch in Durchgang zwei mit offenem Visier, das Geschehen spielte sich zumeist aber zwischen den beiden Strafräumen ab. In Minute 65 berachte ein ruhender Ball den Tabellenführer vermeintlich auf die Siegerstraße, als Bernhard Steiner aus rund 30 Metern einen Freistoß trat, das Leder im länger wurde und im langen Kreuzeck einschlug. Doch postwendend traf der Nachzügler nach langer Zeit erstmals wieder ins Schwarze. Nach einer Balleroberung und einer Hereingabe von links nahm Tobias Raab das Spielgerät gekonnt an, zog aus der Drehung ab und glich aus. Kurz danach wäre das Spiel beinahe gekippt, Union-Kreeper Patrick Übleis machte eine Großchance der Hausherren aber zunichte. Nach 80 Minuten hatte der Favorit die Nase wieder vorne, als Kapitän Enis Mullabazi nach einem erneuten Steiner-Freistoß dem Ball die entscheidende Richtungsänderung gab und auf 1:2 stellte. Das Schlusslicht steckte nicht auf und fand in Minutre 89 die große Chance auf den erneuten Ausgleich vor. Nach einem Handspiel im Thalheimer Strafraum fand der eingewechselte Janos Sipos beim fälligen Elfmeter jedoch in Keeper Übleis seinen Meister. Mit vereinten Kräften brachte der Tabellenführer den Vorsprung ins Ziel und feierte den vierten Sieg in Folge.

Michael Zaiser, Trainer Union Thalheim:
"Die Leistung war nicht berauschend, aber wenn man die Tabelle anführt, gewinnt man ein solches Spiel. Das Schlusslicht hat uns das Leben schwer gemacht und hätte sich zumindest einen Punkt verdient. Das ändert aber nichts daran, dass wir einen weiteren Dreier eingefahren haben und uns darüber freuen".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.