Union Rottenbach findet dank kuriosem Eigentor auf die Siegerstraße zurück

Union Rottenbach
SK Lambach

Die Union VTA Rottenbach empfing am Samstagnachmittag den SK Sparkasse Rot-Weiß Lambach. Da die 1. Klasse Mitte - sieht man von Herbstmeister Thalheim ab - ungemein ausgeglichen und in der Tabelle das Feld dicht gedrängt ist, ging es in diesem Duell für beide Mannschaften um wichtige Punkte. Nach nur zwei Zählern aus den letzten drei Runden gestalteten die Mannen von Trainer Wolfgang Benezeder den Herbstausklang mit einem hauchdünnen 1:0-Sieg erfolgreich. Die Lambacher hingegen verabschiedeten sich mit nur einem Punkt aus drei Spielen in die Winterpause.


Kurioses Eigentor beschert Benezeder-Elf Führung

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kuntner bekamen die Zuschauer ein interessantes und ausgeglichenes Spiel zu sehen. Die Gästeelf von Coach Gerald Dickinger-Neuwirth versteckte sich nicht und war stets gefährlich, für die Rot-Weißen sprangen im ersten Durchgang aber lediglich zahlreiche Corner heraus. Auch die Hausherren wussten durchaus zu gefallen. Nachdem Martin Peham alleine vor Gästegoalie Herbert Pechböck aufgetaucht war, den Ball aber nicht unterbringen konnte, brachte ein kurioses Eigentor die Benezeder-Elf auf die Siegerstaße. Nach einem Zuspiel von Denis Brozik legte sich Hermann Humer den Ball zurecht, Nedjo Simeunovic wollte die Situation klären, der Routinier beförderte jedoch das Leder mit einem " klassischen Spitz" von der Strafraumgrenze ins eigene Tor und überraschte seinen Keeper. Da Brozik kurz vor der Pause nur die Stange traf, ging es mit 1:0 in die Kabinen. 

Muckenhumer vergibt Elfmeter

Auch nach Wiederbeginn verlief das Match ausgeglichen, zunächst bekamen die Zuschauer jedoch einer chancenarme zweite Halbzeit zu sehen. Mit zunehmender Spieldauer intensivierten die Gäste ihre Offensivbemühungen, die Union hatte das Geschehen aber über weite Strecken unter Kontrolle. Bei einigen Konterchancen hätte die Benezeder-Elf den Sack zumachen können, die Hausherren konnten aber selbst einen Elfmeter nicht verwerten - nach einem Foul an Humer jagte Manuel Muckenhumer den Strafstoß über die Latte. Demzufolge blieb das Match bis zum Schluss spannend. In Minute 89 hatten die Lambacher den Ausgleich vor Augen, der gewohnt starke Union-Schlussmann Dominik Schnallinger parierte jedoch einen Freistoß von Viktor Dombai und hielt den 1:0-Sieg der Benezeder-Elf fest.

Wolfgang Benezeder, Trainer Union Rottenbach:
"Ein enges Match hätte durchaus mit einem Unentschieden enden können. Wir hatten aber das nötige Quäntchen Glück, wenngleich der Sieg nicht unverdient war. Mit dem ungemein wichtigen Dreier konnten wir uns von den hinteren Plätzen etwas Luft verschaffen, zudem ist es auch nach vorne nicht allzu weit".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.