1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Daniel Riegler, Trainer der Union Feldkirchen/Donau, den elften Spieltag der 1. Klasse Mitte unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nachdem der Aufsteiger aufgrund großer Verletzungsprobleme lange Zeit nicht wirklich in Tritt gekommen ist und klar unter seinen Möglichkeiten agierte, gelang der inwischen vollzähligen Riegler-Elf am vergangenen Wochenende mit einem 6:1-Kantersieg in Eidenberg der lang ersehnte Befreiungsschlag. An diese Leistung wollen seine Mannen im Heimspiel gegen Ansfelden anknüpfen und ihr Punktekonto weiter erhöhen.

Samstag, 15.30 Uhr, Union Feldkirchen/Donau – Union Hartlauer Ansfelden  Tipp:  X
Ich bin sehr froh, dass wir beinahe keine Verletzten mehr zu beklagen haben und somit endlich die ganze Qualität und Quantität des Kaders zur Verfügung steht. Doch mit der Dolzer-Elf gastiert eine spielerisch sehr starke Mannschaft in der Badeseearena, die uns das Leben sicher nicht leicht machen wird. Aufgrund unserer Tabellensituation gehen wir in diese Partie als Außenseiter. Jedoch traue ich meiner Elf, wenn sie wieder ihre Leistung - wie beim Erfolg in Eidenberg – abrufen kann, einen Punktegewinn durchaus zu.

Samstag, 15.30 Uhr, SK Admira Linz – Union Eidenberg/Geng  Tipp:  1
Der Tabellenführer aus Linz präsentiert sich schon die ganze Saison hindurch sehr konstant und spielt den besten Fußball in unserer Liga. Obwohl die Eidenberger, die ausschließlich mit heimischen Akteuren die Saison bestreiten, eine bislang beachtliche Hinrunde absolviert haben, werden sie bei der überragenden Nagl-Elf das Nachsehen haben und ohne Punkte die Heimreise antreten.

Samstag, 15.30 Uhr, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – SV Hellmonsödt  Tipp:  X
Dem Trainer der Wilheringer, Gerald Trummer, gelingt es immer besser die vielen starken Einzelspieler zu einer kompakten Einheit zusammenzuschweißen. Die Gäste aus Hellmonsödt agieren meiner Meinung nach klar unter ihren Möglichkeiten. Vor allem die Offensivabteilung rund um die beiden tschechischen Legionäre und die Oyrer-Brüder besitzt viel Klasse. Eine interessante Begegnung, die unentschieden enden könnte.

Samstag, 15.30 Uhr, FC Wels 1b – SC Kirchberg-Thening  Tipp:  1
Die 1b des Regionalligisten spielt einen sehr gepflegten, technisch hochwertigen Fußball. Die einzigen Probleme sind - die jedoch alle jungen Teams aufweisen - die fehlende Konstanz und die auftretenden Leistungsschwankungen. Unserem direkten Konkurrenten um die hinteren Plätze, der Höretseder-Elf aus Kirchberg, steht ein schwieriges und enges Match bevor, in welchem schlussendlich die Welser Youngsters die Oberhand behalten werden.

Samstag, 18 Uhr, ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b – SV Lichtenberg  Tipp:  1
Der „zweite Anzug“ von Donau Linz besteht ebenfalls aus vielen jungen Akteuren, die jedoch schon längere Zeit zusammenspielen und schon eine fixe Größe in der Liga darstellen. Die Kargl-Elf aus Lichtenberg hat sich nicht unverdient im vorderen Drittel der Tabelle festgesetzt und schon beachtliche 17 Punkte sammeln können. Trotzdem schätze ich die Mannen aus der Landeshauptstadt - nicht zuletzt wegen des Heimvorteils - eine Nuance stärker ein und tippe demzufolge auf einen Sieg der Renner-Elf.

Sonntag, 14.30 Uhr, Union Niederneukirchen – SK Sparkasse Eferding-Fraham  Tipp:  1
Der schärfste Verfolger von Admira Linz kommt nicht umsonst aus Niederneukirchen. Die Kicker von Coach Manuel Dietinger sind ein ausgeglichenes Kollektiv, das noch dazu spielerisch gut agiert. Unser Mit-Aufsteiger aus Eferding-Fraham tut sich in der neuen Liga sehr schwer und hatte lange Zeit mit denselben  Problemen wie meine Mannschaft zu kämpfen. Auch wenn es mir sehr leid für die Jäger-Elf tut, aber die drei Zähler werden wohl in Niederneukirchen bleiben.

Sonntag, 14.30 Uhr, ASKÖ Dionysen/Traun – Union Puchenau  Tipp:  2
Der Aufsteiger aus Traun ist sehr passabel gestartet und steht zurzeit im gesicherten Tabellenmittelfeld. Die Gäste aus Puchenau sind um einiges stärker als es ihr Tabellenrang vermuten lässt. Zudem hat die Krendl-Elf als bisher einziges Team Tabellenführer Admira Linz in  die Schranken weisen können. Wenn es ihnen endlich gelingt öfters ihre Qualität abzurufen, traue ich ihnen bei der Pupek-Elf durchaus einen Auswärtssieg zu.


Marco Wolfsberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.