Eferding/Fraham gewinnt Kellerduell

altaltIm Kellerduell der 1. Klasse Mitte trafen mit dem SK Sparkasse Eferding/Fraham und dem SC Kirchberg-Thening zwei Aufsteiger aufeinander. In einer torreichen Begegnung setzte sich die Heimelf von Trainer Stefan Jäger mit 3:2 knapp durch und konnte den Gästen die "Rote Laterne" mit auf die Heimreise geben.


Zu Beginn sahen die rund 200 Besucher eine sehr ausgeglichene Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Mario Mitter erzielte  in der 17. Minute nach einer Standardsituation das 1:0 für die Gastgeber. Mit der Führung im Rücken übernahm dann die Jäger-Elf das Kommando und war von nun an die spielbestimmende Mannschaft. Bereits wenig später konnten die Hausherren ihre Überlegenheit erneut nutzen und durch Viktor Mach auf 2:0 erhöhen.  Die Gästeelf von Trainer Anton Höretseder konnte in der Folge nur wenig Gefahr vor dem Tor der Eferdinger erzeugen. Somit ging es mit einer komfortablen Führung der Eferdinger die Pause.

Nach dem Seitenwechsel vorerst ein unverändertes Bild in einer sehr kampfbetonten aber fairen Partie. Die Hausherren machten weiter Druck und wurden in der 74. Minute mit dem 3:0 durch Kujtim Mehmeti  belohnt. Trotz des klaren Rückstandes gab der Mit-Aufsteiger aus Kirchberg nicht  auf und machte das Spiel in der Schlussphase noch einmal richtig spannend. Zuerst gelang Michael Mair nach einem abgefälschten Schuss der Anschlusstreffer zum 3:1 (84.). Nur zwei Minuten später konnte die Höretseder-Elf erneut jubeln und verkürzte durch Alexander Hofmeister auf 3:2.

Nachdem Eferdings Trainer Jäger zuvor zwei verletzungsbedingte Wechsel vornehmen musste, verlor seine junge Mannschaft in dieser Phase des Spiels die Konzentration und agierte in diesem wichtigen Match nun sehr nervös. Einige gute Kontermöglichkeiten konnten aber nicht genutzt werden und so blieb das Spiel bis zur letzten Minute extrem spannend. Den Gästen gelang jedoch aus ihrer Überlegenheit in den letzten Minuten kein weiteres Tor mehr und so blieb es beim knappen 3:2-Sieg des SK Eferding-Fraham. In der letzten Runde treffen nun jene vier Mannschaften aufeinander, die mit jeweils zehn Punkten auf ihrem Konto auch die letzten vier Tabellenplätze belegen. Die Jäger-Elf trifft im Auswärtsspiel gegen Feldkirchen/Donau erneut auf einen Mit-Aufsteiger, während der SC Kirchberg-Thening die Union Puchenau empfängt.

Stefan Jäger (Trainer SK Eferding-Fraham): "Das war ein 6-Punkte-Spiel und deshalb war dieser Sieg extrem wichtig. Wir haben den Anschluss zu den anderen Teams halten können. Wenn meine Mannschaft auch am Samstag wieder so viel Einsatz wie in den letzten beiden Partien zeigt, können wir auch beim nächsten wichtigen Spiel in Feldkirchen auf Punktezuwachs hoffen.“


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.