Wilhering: Toller Lauf brachte Vize-Herbstmeistertitel

altDer SV Maschinenbau Hierzer Wilhering hatte in der abgelaufenen Herbstsaison der 1. Klasse Mitte zwar einen sehr schweren und wenig erfolgreichen Start, wobei es sogar eine 0:8-Klatsche bei Admira Linz setzte, aber nachdem sich die Mannschaft von Trainer Gerald Trummer gefunden hatte und auch personelle Konsequenzen notwendig waren, lief es für die Wilheringer, die seit bereits zehn Runden ungeschlagen sind und zudem sämtliche sieben Heimspiele gewinnen konnten. Am Ende reichte es, mit fünf Punkten Rückstand auf Herbstmeister Admira, für den zweiten Tabellenplatz.

„Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Mannschaft. Wir sind nach den beiden Niederlagen enger zusammengerückt und so zu einer Einheit geworden. Wir haben auch personell reagiert und zwei Spieler aus dem Kader gestrichen. Danach sind wir deutlich besser geworden und haben noch eine überaus zufriedenstellende Herbstsaison gespielt“, erklärt der Trainer, der auch noch einen weiteren entscheidenden Grund nennt, warum der Erfolg nicht gleich von Beginn an vorhanden war: „Wir mussten in den ersten Spielen noch  auf einige verletzte Spieler verzichten - die sind erst im Laufe der Meisterschaft fit geworden und dadurch sind wir nach einigen Runden auch stärker geworden. Außerdem muss ich betonen, dass man in Niederneukirchen verlieren kann und Admira hat ja  eindrucksvoll gezeigt wie stark sie sind, vor allem zuhause.“

Obwohl es der Mannschaft gelungen ist, sich eine gute Ausgangslage zu verschaffen und als erster Verfolger des Spitzenreiters in die Rückrunde startet, bleiben die weiteren Saisonziel bescheiden. “Wir wollen einfach gute Spiele abliefern - vor allem auf das Offensivspiel werde ich viel wert legen. Was dann am Ende herauskommt, werden wir sehen. Wir sprechen aber sicher nicht vom Aufstieg, diesbezüglich machen wir uns auch keine Gedanken. Ich denke, das  Admira Linz der klare Favorit auf den Meistertitel ist. Wir wollen am Ende unter den ersten Fünf in der Tabelle sein“, gibt sich Gerald Trummer zurückhaltend.

Im Winter wird auch einige Male in der Halle trainiert, sonst tragen die Spieler aber selbst die Verantwortung über ihre Fitness. „Die meisten Spieler haben reichlich Erfahrung, sodass sie wissen, wie sie die fußballfreie Zeit am besten verbringen können. In der gemeinsamen Vorbereitung haben wir dann neun Wochen Zeit, um uns für das Frühjahr fit zu machen, da werden wir konsequent arbeiten“, so Trummer. Neue Spieler sind in Wilhering derzeit nicht in Sicht, somit wird aller Voraussicht nach der derzeitige Kader im Frühjahr den Kampf um die vorderen Tabellenplätze annehmen. Die Auslosung für die ersten Runden verspricht - wie man schon im Herbst gesehen hat - viel Brisanz…


Lukas Hörtenhuber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.