Überraschender Trainerwechsel bei Dionysen/Traun

Das Jahr 2010 ist für den ASKÖ Dionysen/Traun äußerst erfolgreich verlaufen, konnte man sich nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Mitte auch einen Stock höher im oberen Tabellendrittel präsentieren. Umso überraschender hat das neue Jahr begonnen, ist beim Tabellenfünften nicht nur ein Trainerwechsel vollzogen worden, sondern hat auch Sektionsleiter Klaus Paulmair vorzeitig seinen Rücktritt erklärt.

Unter Trainer Karl Pupek, der die Mannschaft vor zwei Jahren  - damals am Tabellenende der 1. Klasse Mitte - übernommen hatte, konnte zwar der Abstieg nicht verhindert werden, wurde jedoch der sofortige Wiederaufstieg geschafft und hat sich Dionysen auf Anhieb im Vorderfeld der Tabelle etabliert. "Wir waren mit der Arbeit von Karl Pupek überaus zufrieden, doch hat er derzeit viel zu tun und ist seine Zeit deshalb sehr begrenzt. Aus diesem Grund haben auch einige Gespräche stattgefunden und ist schließlich auch die Entscheidung getroffen worden, einen Trainerwechsel vorzunehmen", erklärt Lukas Moser, der seit wenigen Tagen das Amt des Sektionsleiters bekleidet.

Ab sofort betreut Heinz Spielbichler, der zuletzt als U18-Trainer in Hörsching tätig war und als langjähriger Spieler und auch Kampfmannschaftstrainer beim ASKÖ Dionysen ein alter Bekannter ist, die Mannschaft. "Durch seine Tätigkeit im Nachwuchsbereich ist Heinz Spielbichler genau der richtige Mann, da wir den Weg eingeschlagen haben, vorwiegend mit eigenen, jungen Spielern zu arbeiten. Das ändert aber nichts daran, dass wir an die Erfolge der jüngsten Vergangenheit anknüpfen und in der 1. Klasse weiterhin eine gute Rolle spielen wollen", gibt der neue Sektionsleiter die Richtung vor.

Erfolgstrainer Karl Pupek ist über die Entscheidung des Vereins überrascht, wird seiner Mannschaft aber weiterhin die Daumen drücken. "Es stimmt, ich bin derzeit sehr beschäftigt, hätte die Mannschaft aber gerne auch weiterhin betreut und dafür auch die nötige Zeit aufbringen können. Doch durch die Änderung im Vereinsvorstand hat sich auch die Ansicht und die Linie geändert. Obwohl der Abschied ein wenig weh tut, ist es besser, einen Schlusstrich zu ziehen", wünscht Pupek der Mannschaft und dem Verein für die Zukunft alles Gute.

Neben Konditions- und Co-Trainer Günther Pupek und dem Masseur, ist auch der langjährige Sektionsleiter Klaus Paulmair nicht mehr dabei. "Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung wollte ich mein Amt ohnehin zur Verügung stellen, durch die Entscheidungen der letzten Tage habe ich jedoch mit soforter Wirkung meinen Rücktritt erklärt. Dem Verein stehe ich aber weiterhin zur Verfügung und werde auch meinen Nachfolger, sollte das gewünscht sein, unterstützen", sagt der nunmehrige Ex-Sektionsleiter Klaus Paulmair.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.