FC Wels 1b: Debakel bei "Abschiedstournee" des Trainers

In der 1. Klasse Mitte kam es in der 23. Runde zum Aufeinandertreffen des SK Sparkasse Eferding-Fraham und der „zweiten Garde“ des FC Wels. Nach spannenden 90 Minuten setzten sich die Gastgeber souverän mit 6:2 durch und die Jäger-Elf feierte somit einen wichtigen „Dreier“ im Kampf gegen den Abstieg. Für Wels-Coach Mario Sipura setzte es bei einem seiner letzten Spiele auf der Trainerbank des FC Wels 1b eine empfindliche Niederlage.

Die jungen Welser gingen durch Danijel Vukadin in der achten Minute in Führung und konnten auch in den folgenden Minuten die Partie bestimmen. Die Heimischen versuchten fortan mit viel Kampf und Willen gegen die spielstarken Messestädter dagegenzuhalten und kamen in der 20. Minute durch Stefan Kriegner auch zum Ausgleich. Die Sipura-Elf kam mit der harten Gangart der Hausherren nicht wirklich zurecht und so kaufte Eferding-Fraham den Gästen die Schneid ab. Nach einem individuellen Fehler der Gäste konnte sich abermals Kriegner in die Schützenliste eintragen und für die 2:1-Pausenführung der Jäger-Elf sorgen.

Nach dem Wechsel eine Unsportlichkeit des Welsers Ivica Subaru, er war mit einer Entscheidung von Schiedsrichter Kettlgruber nicht einverstanden und so schickte ihn der Referee in der 53. Minute mit der Ampelkarte frühzeitig vom Platz. In Überzahl wurden die Heimischen stärker und gingen wiederum durch Kriegner und einem Eigentor von Daniel Auböck mit 4:1 in Front. Bayram Gas konnte zwar für die Welser noch einmal verkürzen, doch die Hoffnung auf Punkte währte nur kurz, den bereits fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer der Gäste, stellte Kriegner mit seinem vierten Treffer in dieser Partie auf 5:2. Den Schlusspunkt setzte dann Philipp Mitter per Elfmeter zum 6:2-Kantersieg des SK Eferding-Fraham, der mit diesem wichtigen "Dreier" den Vorsprung auf die Abstiegszone auf nunmehr zwei Punkte ausbauen konnte.

Mario Sipura (Tainer FC Wels 1b): “Meine jungen Spieler sind mit der harten Spielweise des Gegners nicht zurechtgekommen und haben letztendlich klar verloren. Insgesamt haben wir jedoch nach einer guten Vorbereitung eine sehr starke Rückrunde gespielt. Die Entscheidung im Sommer den FC Wels zu verlassen hat zweierlei Gründe. Erstens habe ich beruflich sehr viel um die Ohren, was aber sicher nicht ausschlaggebend für den Rücktritt war. Der zweite Punkt ist einfach die fehlende Perspektive bei der zweiten Mannschaft des Regionalligisten. Ich habe einige sehr gute Spieler, die auch schon in Testspielen gegen OÖ-Ligisten einge gute Figur abgegeben haben. Doch in Wels schenkt man der 1b-Mannschaft nur wenig Aufmerksamkeit. Das Umfeld ist nicht wirklich ideal und so habe ich den Entschluss gefasst, ab Sommer eine neue Mannschaft mit guter Infrastruktur und Perspektiven betreuen zu wollen.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.