Umbruch bei Eferding/Fraham

altNach dem letztjährigen Aufstieg musste der SK Sparkasse Eferding/Fraham einen konkurrenzfähigen Kader zusammenstellen, um den Gegnern in der  1. Klasse Mitte auch Paroli bieten zu können. Schlussendlich gelang dies auch und dem jungen Team von Trainer Stefan Jäger reichten 27 Punkte und Rang elf zum Klassenerhalt, nach dem in Fraham aber wohl kein Stein auf dem anderen bleiben wird. Unterhaus.at hat dazu einige Fakten und viele Neuigkeiten.

Mit einem sehr jungen Kader ging man in die Saison 2010/11. Nach zwei Jahren Abstinenz war man wieder in der 1. Klasse vertreten. Das langfristige Ziel war auf jeden Fall, so bald wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Mit drei Punkten und etlichen Toren Vorsprung gegenüber  Dionysen/Traun konnte man in der letzten Runde zu Hause befreit gegen den Fix-Absteiger aus Feldkirchen/Donau antreten. Dabei reichte ein 2:2-Remis, um sich schließlich mit vier Punkten Vorsprung den Klassenerhalt zu sichern.

Jäger-Trio und Routinier packen ihre Koffer
Änderungen wird es aber jetzt in der Sommerpause viele geben. Wie bereits seit längerer Zeit fest stand, hat Tormann Mario Jäger seine Karriere beendet. Er bleibt dem Verein aber weiterhin als Tormanntrainer erhalten. Sein Bruder Stefan Jäger - er war einige Jahre als Spielertrainer und zuletzt als Coach bei den Frahamern tätig - packt auch seine Koffer. Er wechselt als Trainer gemeinsam mit Routinier Werner Sandmeier zur Union Stroheim, die heuer den Abstieg in die 2. Klasse in Kauf nehmen musste. Defensivspieler Sandmeier kehrt damit zu seinem Stammklub zurück. Seine Karriere hat auch der langjährige ungarische Legionär Barna Knezics beendet - er spielte seit 2005 beim Verein und hängt seine Schuhe nun an den Nagel. Weiters muss man den Abgang von Torjäger Stefan Kriegner verkraften. Der Jung-Stürmer wechselt eine Klasse höher in die Bezirksliga, zum ASV St. Marienkirchen/Polsenz. Offen ist bis dato noch, ob Michael Wenzlhuemer dem Verein weiter erhalten bleiben wird oder nicht. In diesem Fall wird es in den nächsten Tagen oder Wochen zu einer Entscheidung kommen.
Im Vorstand legt Sektionsleiter Gerhard Jäger sein Amt nieder. Er hat sich viele Jahre lang als Funktionär für den Verein eingesetzt. Seinen Posten wird  Hannes Rohrhuber übernehmen, der die Aufgaben im Verein besser als bisher aufzuteilen versucht.

Weitere Verjüngung des Kaders
Um diese zahlreichen Abgänge kompensieren zu könnnen, muss der Verein natürlich wieder neue Kicker nach Fraham locken. Dabei strebt die Vereinsleitung an, sich längerfristig mit einem jungen Team in der 1. Klasse zu etablieren und dabei bewusst auf Legionäre und überbezahlte Spieler zu verzichten. Das Tor bei den Frahamern wird ab sofort der junge Matej Sistov aus der eigenen Jugend hüten. Als seine Vertretung hat man den noch jüngeren Nicolas Schmelzer nach seinem Gastspiel beim UFC Eferding wieder retour geholt. Somit startet das Team mit zwei sehr jungen Torhütern in die kommende Saison. Als Trainer konnte man Stefan Pointner engagieren. Nach einem Jahr Auszeit und seinem vorherigen Engagement in Stroheim ist er wieder sehr motiviert und freut sich nach seiner Pause auf die Zusammenarbeit mit einem jungen, ambitionierten Team. Der Altersschnitt der Mannschaft wird voraussichtlich nur knapp über 20 Jahre liegen. Des weiteren steht Simon Wipplinger aus Hartkirchen bereits ante portas. Spieler und Verein sind sich einig, es fehlt nur noch die Freigabe seines bisherigen Vereins UFC Hartkirchen. Frahams Vereinsleitung möchte des Weiteren noch eventuell einen Mittelfeldspieler oder Libero verpflichten. Dieser Mann soll allerdings ein junger Spieler sein, damit dieser auch ins Konzept passt.

Der Kader nimmt also bereits etwas Form an, wobei sicher noch der ein oder andere Spieler beim SK Eferding/Fraham seine Zelte aufschlagen wird. Das Team, welches aus Eigenbauspielern und anderen Talenten aus der Region bestehen soll, ist sich der schwierigen Aufgabe im kommenden Jahr bewusst. Gerade deshalb dürfte die Motivation beim Team besonders groß sein. Unter Neo-Coach Stefan Pointner startet man am 11. Juli in die Vorbereitungsphase und testet in den nächsten Wochen unter anderem gegen Rottenbach oder Stroheim.


Christoph Bolda

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.