Lichtenberg: "Haben einiges vor"

Eine ausgezeichnete Saison schloss der SV Lichtenberg mit vier Siegen in Serie erfolgreich ab und kam in der 1. Klasse Mitte als Vierter ins Ziel. "Leider haben wir das Spiel gegen Niederneukirchen verloren, sonst wäre sogar noch ein Podestplatz möglich gewesen. Das ändert aber nichts daran, dass wir eine starke Meisterschaft gespielt haben und mit Rang vier auch sehr zufrieden sind", erklärt Trainer Martin Kargl und möchte in der kommende Saison eine Schippe nachlegen.

Dabei geizten die Lichtenberger mit Toren, erzielten insgesamt nur 38 Treffer - selbst die Absteiger aus Dionysen/Traun und Feldkirchen/Donau trafen öfter ins Schwarze. "Ja, viele Tore haben wir nicht geschossen, dafür verfügen wir über eine starke Defensive, hat nur Meister Admira Linz weniger Gegentore erhalten als wir", will der Trainer von einer Stürmerkrise nichts wissen und freut sich, dass die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wurde. "Das Reserve-Team wird künftig von zwei Trainern betreut, weshalb ich mich nun voll und ganz auf die Kampfmannschaft konzentrieren kann." Zudem fungiert der bisherige Co-Trainer, Wilhelm Weidinger, ab sofort als Sportlicher Leiter. Weiters wurde im Sommer das U18-Team aufgelöst, rückt das eine oder andere Talent in den Kader nach.

Neue Spieler werden voraussichtlich keine zum Kader stoßen. "Transferaktivitäten sind keine geplant - nur Eduard Weber kehrt wieder zu Landesligist Union Katsdorf zurück", weiß der Trainer, der somit auf einen beinahe unveränderten Kader und ein starkes Kollektiv setzen kann. "Da die "Über-Mannschaft" Admira Linz nicht mehr in unsere Liga ist, werden die Karten neu gemischt. Wir haben in der kommenden Saison einiges vor und möchten im Kampf um den Titel ein gewichtiges Wort mitreden, wenngleich Niederneukirchen und Wilhering als Favoriten in die Meisterschaft starten", ist Martin Kargl zuversichtlich. "Obwohl wir ganz vorne dabei sein wollen, werden wir weiterhin die jungen Spieler forcieren und versuchen, ein, zwei Talente einzubauen", so Kargl der am Dienstag seine Mannen zum Trainingsauftakt versammelt und mit seinem Team am 24. Juli gegen Oberneukirchen das erste Testspiel bestreitet.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.