Hellmonsödt: "Müssen den Herbst gut überstehen"

Obwohl der SV Hellmonsödt 62 Tore erzielen konnte - nur Meister Admira Linz traf noch öfter ins Schwarze - befand sich die Mannschaft von Trainer Christian Schörgenhuber streckenweise in Abstiegsgefahr. "Wir haben nicht nur viele Tore geschossen, sondern mit 61 Gegentreffern auch jede Menge erhalten. Das hat vor allem an der mangelnden Spieldisziplin gelegen, die Mannschaft hat einfach zu offensiv agiert", begründet der Coach den durchwachsenen Saisonverlauf in der 1. Klasse Mitte.

Mit einem achten Rang ist man letztendlich unter den Erwartungen geblieben. "Wir hätten uns eine wesentliche bessere Platzierung erwartet, zumal das Potenzial dafür auch vorhanden ist. Aber die vielen Gegentore haben uns jede Menge Punkte gekostet, wenngleich gegen die Top-Teams der Liga das Abwehrverhalten durchaus in Ordnung war. Gegen die vermeintlich leichteren Gegner haben wir aber zu undiszipliniert gespielt", weiß Schörgenhuber und hofft auf eine deutliche Leistungssteigerung in der kommenden Saison.

Mit Günther Lang, der von Landesligist Freistadt wieder nach Hellmonsödt zurückgekehrt ist, konnte der Coach beim Trainingsauftakt am Montag einen neuen Spieler begrüßen. Zudem will es Mario Reingruber nach einer mehrjährigen Auszeit wieder wissen. "Vielleicht wechselt in dieser Woche noch ein Torwart zu uns", schließt Christian Schörgenhuber einen weiteren Neuzugang nicht aus. Es hat zwar kein Spieler den Klub verlassen, dennoch stehen zwei wichtige Akteure im Herbst nicht zur Verfügung: Während Mittelfeldspieler Markus Katzmayer sein Auslandsstudium absolviert, steht Stürmer Thomas Hofer eine Kreuzband-Operation bevor.

"Ich denke, dass die zwei, drei jungen Spieler, die im Frühjahr in die Mannschaft gekommen sind, ihre Leistungen stabilisieren werden und wir zudem die Defensivprobleme in den Griff bekommen. Darum bin ich auch zuversichtlich und glaube an eine Präsenz im oberen Tabellendrittel", meint der Trainer. "Wir müssen den Herbst gut überstehen. Sollte uns das gelingen - und wir im Vorderfeld dabei sein - ist im Frühjahr einiges möglich, zumal dann Katzmayer und voraussichtlich auch Hofer wieder in den Kader zurückkehren", liebäugelt Schörgenhuber mit einem Mitmischen im Titelkampf.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.