Ansfelden liebäugelt mit Podestplatz

Nach einer durchwachsenen Herbstsaison war die Union Ansfelden nur durch einen einzigen Punkt von der Abstiegszone der 1. Klasse Mitte getrennt. Auch wenn sich die Mannschaft von Trainer Roland Dolzer mit zwei Niederlagen in die Sommerpause verabschiedete, konnte sie sich im Frühjahr erheblich steigern und am Ende den siebenten Rang belegen. "Wir haben uns im Winter gut verstärkt, hat sich die Mannschaft in der Rückrunde sehr kompakt und stabil präsentiert und war in der Frühjahrs-Tabelle das Vorderfeld in Reichweite", freut sich Sektionsleiter Walter Guttner über die Leistungssteigerung.

In der Fremde mussten die Ansfeldener jedoch einige Federn lassen, verzeichnete die Dolzer-Elf sieben Auswärtsniederlagen und konnte auf fremden Plätzen lediglich zwei Punkte mehr als Absteiger Kirchberg/Thening sammeln. "Ja, auswärts haben wir nicht so gut gespielt, hier ist noch erhebliches Steigerungspotenzial vorhanden", so Guttner, der künftig auf Torjäger Hannes Vondra endgültig verzichten muss. "Aufgrund einer Weltreise war Hannes schon im Frühjahr nicht mehr dabei, konnten wir sein Fehlen aber ausgezeichnet kompensieren." Neben Vondra, der seinen Wohnsitz nach Vorarlberg verlegt hat, muss Coach Dolzer voraussichtlich auf einen weiteren Spieler verzichten, will Florian Maurer etwas kürzer treten und künftig nur noch in der Reserve spielen.

Im Sommer verstärkte sich die Union Ansfelden mit drei Spielern, stehen neben Torwart Boban Djukic (Edelweiß Linz 1b) auch Christoph Hones und Franz Kittel, die im Doppelpack von St. Florian nach Ansfelden wechselten, zur Verfügung. Seit zehn Tagen bereitet man sich auf die kommende Saison vor, haben die Ansfeldener auch bereits zwei Testspiele (6:0 gegen Aschach/Steyr und 1:3 gegen Schlierbach) in den Beinen. In den kommenden Tagen stehen zwei weitere Aufbauspiele auf dem Programm: Am morgigen Freitag gegen Vorchdorf und am Dienstag gegen das 1b-Team von OÖ-Ligist Traun. "Im Frühjahr konnten wir mit sämtlichen Mannschaft gut mithalten und wollen dieses Schwung in die neue Saison mitnehmen. Gelingt es uns, an die Leistungen der Rückrunde anzuschließen, ist vielleicht sogar ein Podestplatz möglich", hofft Walter Guttner auf einen Vorstoß ins Spitzenfeld der Liga.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.