Haibach: "Konnten alle Spieler halten"

Nach einem schlechten Saisonstart fand der UFC Haibach/Donau noch in der Hinrunde Anschluss ans Vorderfeld. In der Rückrunde war dann die Mannschaft von Trainer Anton Gamharter kaum zu bremsen, sicherte sich den Meistertitel der 2. Klasse Mitte-Ost und schaffte den Aufstieg in die 1. Klasse Mitte. Nachdem der Einspruch von Konkurrent und Mit-Aufsteiger Buchkirchen über die Strafbeglaubigung des Spieles gegen Gallspach abgelehnt wurde, ist der Meistertitel der Haibacher nun auch offiziell.

Eine andere Entscheidung des OÖFV war auch kaum möglich, wurden doch der Gamharter-Elf bereits die Meister-Medaillen überreicht und der UFC Haibach zudem bei der Meister-Ehrung vom Oberösterreichischen Fußballverband ausgezeichnet. "Wir freuen uns, dass wir nach dem schlechten Start eine tolle Serie hinlegen und unser Saisonziel letztendlich auch erreichen konnten", erklärt der Erfolgstrainer, der mit einem unveränderten Kader in die neue Saison geht und seiner Mannschaft auch einen Stock höher einiges zutraut.

"Wir hatten nicht vor uns zu verstärken. Viel wichtiger war uns, sämtliche Spieler zu halten. Obwohl drei Spieler Angebote von höherklassigen Vereinen hatten, ist es uns gelungen, sie zum Bleiben zu bewegen", freut sich Anton Gamharter. "Wir sind schon zwei Mal aufgestiegen und dann haben uns Spieler verlassen bzw. aufgehört, konnten wir diese Abgänge nicht kompensieren. Dieses Mal ist es ganz anders, können wir mit dem bestehenden Kader und der bewährten Mannschaft in die Saison starten."

Auch mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung ist der Coach überaus zufrieden. "Wir können das geplante Programm abspulen und haben zudem keine Verletzten zu beklagen. Die ersten beiden Testspiele konnte der Aufsteiger jeweils gewinnen (5:1 gegen Stroheim und 4:2 gegen Herzogsdorf). Bei der "Schaunburg Trophy" in Hartkirchen musste sich Haibach OÖ-Ligist UFC Eferding mit 1:2 geschlagen geben. "Dabei sind wir in Führung gegangen und hätten das Spiel entscheiden können, sind dem OÖ-Ligisten dann aber ins offene Messer gelaufen. Trotz der Niederlage war die Leistung meiner Mannschaft ausgezeichnet", ist Gamharter zufrieden.

Zur Stunde bestreiten die Haibacher gegen Bezirksliga-Aufsteiger Krenglbach ein weiteres Vorbereitungsspiel. "Auch nach dem Aufstieg rücken weitere Talente aus dem aufgelösten U18-Team in den Kampfmannschaftskader nach. Auch wenn wir neu in der Liga sind, glaube ich, dass uns die 1. Klasse Mitte liegen wird und wir zu den spielstärksten Mannschaften der Liga zählen werden. Deshalb ist der Klassenerhalt alleine auch nicht unser Ziel und wollen uns zumindest in der oberen Tabellenhälfte präsentieren", ist der Trainer optimistisch.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter