"VKB-Bank-Spiel der Runde": Titelaspiranten teilen Punkte

Mit der Union Niederneukirchen und dem SV Maschinenbau Hierzer Wilhering standen sich im "VKB-Bank-Spiel der Runde" zwei Titelaspiranten der 1. Klasse Mitte gegenüber, die bereits in der Vorsaison im Titelkampf präsent waren. Die Gästeelf von Trainer Gerald Trummer reiste mit einer stolzen Erfolgssserie im Gepäck an und konnte die letzten vier Spiele allesamt gewinnen. In Niederneukirchen endete zwar die Siegesserie der Wilheringer, mit dem Unentschieden können aber beide Mannschaften sehr gut leben, zumal das Team von Trainer Manuel Dietinger für zumindest 24 Stunden die Tabellenführung übernehmen konnte.

Auf der Niederneukirchner Sportanlage entwickelte sich zunächst ein von Taktik geprägtes Spiel. Beide Mannschaften versuchten ihre Defensivreihen zu ordnen und wollten einen Gegentreffer vermeiden. Die erste Großchance in der Partie fanden die Gäste vor, als nach einem schön vorgetragenen Angriff ein Schuss von Ömer Koc gerade noch von der Linie gekratzt werden konnte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit fand auch die Dietinger-Elf zwei Möglichkeiten zur Führung vor, bei einer Standardsituation und einem Distanzschuss von Matthias Theissler, den Gästegoalie Georg Schrammel mit einer tollen Reaktion entschärfen konnte, fand der Ball jeweils nicht den Weg ins Tor.

In der zweiten Halbzeit verstärkten die Heimischen ihre Offensivbemühungen und setzten die Trummer-Elf ab und an auch unter Druck, doch Wilhering agierte sehr geschickt und ließ nur wenige Chancen der Hausherren zu. Zumeist war bei Schlussmann Schrammel Endstation - und war der Goalie schon geschlagen, dann rettete ein Verteidiger auf der Linie, wie bei einem Kopfball von Niederneukirchens Lukas Hörtenhuber.

Einmal hatte Schrammel Glück, als bei einem Angriff der Dietinger-Elf der Ball die Torauslinie überschritten hatte, der Goalie den Ball aber selbst wieder ins Spiel brachte und Rene Müller das Leder in den Maschen versenkte. Niederneukirchens Linienrichter Rudolf Gruber stellte bei dieser Aktion jedoch den Fair-Play-Gedanken in den Vordergrund und hob die Fahne, worauf Schiedsrichter Ozabor dem Treffer die Anerkennung versagte und richtigerweise auf Eckball entschied. Somit blieb es beim torlosen Unentschieden, einer insgesamt nicht ungerechten Punkteteilung, wenngleich die Union Niederneukirchen vor allem in der zweiten Halbzeit dem Sieg etwas näher war.

Manuel Dietinger (Trainer Union Niederneukirchen): "Auch wenn wir das Spiel hätten gewinnen können, bin ich mit dem Unentschieden nicht unzufrieden. Leider haben wir in der zweiten Halbzeit bei der einen oder anderen Chance den Ball nicht über die Linie gebracht. Und als das Leder dann doch im Tor war, war der Treffer nicht korrekt, wie es unser Linienrichter auch angezeigt hat. Bislang hatten wir es fast durchwegs mit starken Gegnern zu tun, weshalb wir mit der Punkteausbeute auch sehr zufrieden sind."

Gerald Trummer (Trainer SV Wilhering): "Schon vor dem Spiel wäre ich mit einem Unentschieden zufrieden gewesen und bin es auch nach den 90 Minuten. In der ersten Halbzeit hatten wir etwas mehr vom Spiel, nach der Pause war Niederneukirchen besser. Somit geht die Punkteteilung auch in Ordnung. Ein Lob an Lininenrichter Gruber, der bei der angesprochenen Situation die Fahne hob, somit gegen seine Mannschaft, jedoch richtig entschied."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.