Last-Minute-Punkt für ASKÖ Leonding

Nach einem guten Saisonstart kam die ASKÖ Leonding in der 1. Klasse Mitte zulertzrt nicht vom Fleck, konnte der Aufsteiger in den vergangenen drei Runden leidiglich einen Punkt ergattern. Im Heimspiel gegen Tabellennachbar ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b sollte deshalb wieder ein "Dreier", um sich der unteren Tabellenregion fernzuhalten. Doch während die Linzer Verstärkung aus dem OÖ-Liga-Kader erhielten, hatte Leondings Trainer Mario Schiffmann mit Personalproblemen zu kämpfen.

So kamen beim Aufsteiger mit Julian Koll und Michael Leitner zwei 15-Jährige zum Einsatz und feierte zudem Tobias Hagler sein Debüt in der Kampfmannschaft. Die Gäste, bei denen einige OÖ-Liga Spieler - Alen Zec, Christoph Homolka oder Dominik Kirchberger - mitwirkten, waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft. Kirchberger war es auch, der mit einem Doppelpack den Kleinmünchnern zu einer 2:0-Führung verhalf und vermeintlich auf die Siegerstraße brachte.

Nach dem Wechsel waren sich die Gäste ihrer Sache wohl etwas zu sicher, zudem agierte der Aufsteiger nun mutiger, aggressiver und wesentlich konsequenter. Es dauerte jedoch bis zur 73. Minute, ehe im Gaumbergstadion der Anschlusstreffer fiel: Nach einer Balleroberung und einem schnellen Angriff konnte der 15-jährige Leitner das 1:2 erzielen. In der Folge drängten die Leondinger auf den Ausgleich und wurden für ihre Bemühungen in der Schlussminute auch belohnt, als Routinier und Libero Dzevad Busatlic eine Freistoßflanke des eingewechselten Julian Nemeth volley zum 2:2-Endstand im Gästetor versenkte. Nach dem Last-Minute-Unentschieden muss die ASKÖ Leonding in Runde acht beim Titelaspiranten in Niederneukirchen antreten, während Donau Linz 1b Eferding/Fraham empfängt.

Mario Schiffmann (Trainer ASKÖ Leonding): "Aufgrund der unterschiedlichen Halbzeiten war es letztendlich ein gerechtes Remis. Der Punkt hilft uns zwar nicht entscheidend weiter, war aber für die Moral ungemein wichtig. Auch wenn wir seit vier Runden vergeblich auf einen Sieg warten und nun den schweren Gang nach Niederneukirchen antreten müssen, trauen wir uns gegen einen Titelkandidaten einen Punktgewinn durchaus zu, zumal wir auch gegen Ansfelden und Wilhering gute Leistungen abgeliefert haben."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.