Trotz Defensiv-Problemen hat SV Alkoven wieder in die Spur gefunden

In der vergangenen Saison der 1. Klasse Mitte sammelte der SV Alkoven lediglich 24 Punkte und musste bis zum Schluss um den Klassenerhalt bangen, aufgrund der Rückreihung von Blau-Weiß Linz 1b entging die Paschinger-Elf jedoch der Relegation und errreichte als Elfter das rettende Ufer. In der aktuellen Meisterschaft hält sich der SVA vom Abstiegskampf fern, absolvierte eine ansprechende Hinrunde  und überwintert als Fünfter im oberen Drittel der Tabelle. "Nach einer schwierigen Saison haben wir wieder in die Spur gefunden, unser Ziel bislang erreicht und sind demnach zufrieden", erklärt Trainer Manfred Paschinger.

 

Starke Offensive, aber 26 Gegentore

Die Alkovener kamen stabil durch den Herbst und feierten jeweils drei Heim- und Auswärtssiege. "Nach dem Fast-Abstieg im Vorjahr wollten wir eine ruhige Saison spielen und uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle bewegen. Das ist uns bislang ausgezeichnet gelungen und haben mit 20 gesammelten Punkten nur vier weniger geholt als in der gesamten letzten Saison", freut sich der Coach. Seine Mannschaft präsentierte sich in der Offensive bärenstark und traf 32 Mal ins Schwarze. Allerdings zappelte der Ball auch hinten oft in den Maschen, schlug es im SVA-Gehäuse 26 Mal an. "Vor allem aus beruflichen Gründen hatten wir in der Defensive mit Personalproblemen zu kämpfen und haben uns schwer getan, fehlende Spieler adäquat zu ersetzen . Dafür ist es aber in der Offensive gut gelaufen und konnten die vielen Gegerntore weitgehend kompensieren", so Paschinger.

 

Zwei neue Kräfte und ein Abgang

Während Daniel Topalovic (Lambach) nicht mehr zur Verfügung steht, wechselten Csaba Földvari und Dominik Kovacevic im Doppelpack vom SC Marchtrenk nach Alkoven. "Der Plan ist, das der 37-jährige Földvari aufgrund seiner Erfahrung die Defensive organisiert und stabilisiert. Auch vom jungen Kovacevic, der für die Außenbahn vorgesehen ist, erwarte ich mir einiges", ist der Trainer mit den beiden Neuerwerbungen zufrieden. Dafür ortet Manfred Paschinger im Tor ein Fagezeichen. "Herbert Pechböck hat sich im Herbst am Ellenbogen verletzt und ist noch nicht fit. Elvis Sabic ist ein ausgezeichneter Torwart, der Kroate ist jedoch unser dritter Ausländer, weshalb ich einen anderen Legionär opfern müsste", grübelt der Übungsleiter, freut sich aber, dass Stürmer Kevin Krauss nach einem Meniskus-Einriss fit ist und wieder auf Torejagd gehen kann.

 

Positive Testspiel-Bilanz

Der Tabellenfünfte hat sechs Testspiele in den Beinen:  9:2 gegen ESV Wels, 4:0 gegen Mühlbach, 5:3 gegen Wallern 1b, 2:2 gegen WSC Hertha 1b, 0:2 gegen Wartberg/Aist und 3:4 gegen FC Wels 1b. Am morgigen Sonntag wird gegen Lambach getestet, ehe am 12, März, bei der Meisterschaftsgeneralprobe, Blaue Elf Wels der Gegner ist. "Auch wenn aus beruflichen Gründen ab und an Spieler fehlen, ist die Vorbereitung bislang planmäßig verlaufen, wird gut und intensiv trainiert. Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Rangverbesserung durchaus möglich, es kann in der Tabelle aber auch einige Plätze nach unten gehen. Demzufolge wären wir zufrieden, sollten wir am Ende dort landen, wo wir jetzt stehen. Wichtig ist aber, dass wir gut starten, um weiterhin eine ruhige Saison spielen zu können", blickt Manfred Paschinger der Rückrunde gelassen entgegen.

 

Zugänge:
Csaba Földvari (SC Marchtrenk-Reserve)
Dominik Kovacevic (SC Marchtrenk-Reserve)

Abgang:
Daniel Topalovic (SK Lambach)

Transferliste

Bisherige Testspiele:
9:2 gegen ESV Wels (1MW)
4:0 gegen Union Mühlbach (2M)
5:3 gegen SV Wallern 1b (2WN)
2:2 gegen WSC Hertha 1b (2SO)
0:2 gegen TSU Wartberg/Aist (BLN)
3:4 gegen FC Wels 1b (2O)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter