Haibach: "Unsere Möglichkeiten sind begrenzt"

Mit 15 Punkten auf dem Konto liegt der UFC Haibach/ Donau in der 1. Klasse Mitte gerade mal zwei Punkte vor der Abstiegszone. Der Ausfall des Standardgoalies brachte den Aufsteiger zu Beginn der Saison aus dem Konzept, die Mannschaft von Trainer Anton Gamharter konnte aber im Laufe der Meisterschaft an Sicherheit gewinnen. Im Gespräch mit unterhaus.at blickt Haibachs Coach durchaus optimistisch in die Zukunft.

Nur ein Spiel ging deutlich verloren
Meist konnte die Elf aus Haibach mit den Gegnern mithalten, das Fehlen des Standardgoalies konnte aber nicht kompensiert werden. Anton Gamharter: „Nach den Leistungen in der Vorbereitungszeit haben wir uns die Herausforderungen der Meisterschaft ein wenig leichter vorgestellt. Zu Beginn hatten wir ein großes Problem mit dem Ausfall unseres Standardgoalies, Klaus Baschinger. Dadurch haben wir Tore bekommen, die meine Mannschaft aus dem Konzept gebracht hat. Wir haben ja noch dazu eine sehr junge Mannschaft und da fehlt natürlich die Routine, derartige Situationen zu meistern. Auf der anderen Seite gab es aber nur eine wirklich deutliche Niederlage – das 0:3 gegen Hartkirchen. Alle anderen Spiele waren hart umkämpft und unsere Mannschaft konnte gut mithalten. Es fehlte aber das richtige Erfolgserlebnis über längere Zeit und so sind wir nie richtig in Fahrt gekommen. In den letzten Partien der Herbstmeisterschaft ist es dann wieder besser gelaufen.“

Abstiegskampf sollte kein Thema sein
Geht es nach Anton Gamharter, sollte die Qualität seiner Kicker ausreichen um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. „Unsere Möglichkeiten sind natürlich begrenzt – es gibt keine finanziellen Mittel Spieler zu uns zu holen und spielen faktisch nur mit den eigenen Kickern. Ich bin aber überzeugt, dass das Potential vorhanden ist, in unserer Klasse zumindest nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Wir müssen unsere Leistung stabilisieren und uns besser an das Spieltempo in dieser Liga anpassen. Wir konnten aber gegen Ende die Eigenfehler reduzieren und vor allem ist die Verteidigung beherzter zur Sache gegangen. Der Ausblick für das Frühjahr ist sehr positiv und bin überzeugt, dass wir uns steigern werden.“

Manuel Mayrhofer ist wieder fit
Die Kicker aus Haibach gestalten das Wintertraining eigenständig. Anton Gamharter: „Die Vorbereitung haben wir ja bereits in der Halle begonnen, die Mannschaft trifft sich und trainiert eigenständig einmal pro Woche. Am 20. Jänner beginnt dann die konkrete Vorbereitung auf die Rückrunde der Meisterschaft. Für die Testspiele haben wir uns fast durchwegs starke Gegner ausgesucht, um sofort wieder voll gefordert zu sein. Kaderänderungen gibt es bislang noch keine – bei uns spielt jeder gratis, große Sprünge sind bei uns sowieso nicht möglich. Ich hoffe, dass auch ein oder zwei Spieler wieder aktiviert werden können. Manuel Mayrhofer, der ja sehr schwer verletzt war, kommt wieder zurück in die Mannschaft und ist sicher eine große Verstärkung.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.