1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

altIn der 1. Klasse Mitte kommt es am fünften Spieltag zu durchaus interessanten Paarungen. Vor allem das Derby zwischen Eidenberg und Lichtenberg verspricht einiges an Spannung. Exklusiv für unterhaus.at hat sich Anton Höretseder, Trainer des SC Kirchberg-Thening, intensiv mit den Partien beschäftigt und seine Tipps abgegeben. Der ehemaliga Donau Linz-Kicker muss mit seinem Team am Sonntag in Niederneukirchen ran.


Samstag, 16 Uhr, Union Feldkirchen/Donau - FC Wels 1b  Tipp  1
Feldkirchen hat es momentan nicht leicht und steht nach vier Niederlagen bereits mit dem Rücken zur Wand. Ich glaube aber nicht, dass die Mannschaft so schlecht ist wie es die Tabelle vermuten lassen könnte. Der Aufsteiger muss punkten, darum wird es in der Badeseearena gegen Wels vielleicht das erste Erfolgserlebnis geben.

Samstag, 16 Uhr, SK Admira Linz - ASKÖ Dionysen/Traun  Tipp  1
Vom Papier her ist die Sache natürlich schon fast erledigt, auch wenn Admira am vergangenen Freitag gegen Donau 1b vielleicht eine etwas schlechtere Leistung geboten hat. Obwohl der Aufsteiger aus Dionysen zuletzt drei Siege in Folge feiern konnte, wird sich der Titelfavorit die drei Punkte nicht nehmen lassen.

Samstag, 16 Uhr, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  Tipp  2
Donau ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, das hat sie zuletzt auch gegen Admira bewiesen. Ich denke, dass sich die Linzer auch in Wilhering gut präsentieren werden und einen Sieg feiern können.

Samstag, 16 Uhr, SK Sparkasse Eferding-Fraham - SV Hellmonsödt  Tipp  X
Eferding geht es ähnlich wie Feldkirchen, auch der zweite Aufsteiger steht mit dem Rücken zur Wand und muss endlich anfangen Punkte zu sammeln. Hellmonsödt ist hingegen noch ungeschlagen und eine sehr kampfstarke Truppe, die bis zum Schluss fightet. Ich tippe auf eine Punkteteilung.

Sonntag, 16 Uhr, Union Niederneukirchen - SC Kirchberg-Thening  Tipp  2
Wir haben bis jetzt zwar nur drei Punkte am Konto, aber unsere Leistungen haben meistens gepasst. Leider konnten wir das nie über 90 Minuten zeigen. Wenn uns in Niederneukirchen zum ersten Mal über die gesamte Spieldauer eine starke Leistung gelingt, ist ein "Dreier" auf alle Fälle möglich.

Sonntag, 16 Uhr, Union Hartlauer Ansfelden - Union Puchenau  Tipp  1
Ansfelden geht durch den klaren 4:0-Sieg in der Vorwoche gegen meine Mannschaft mit einer breiten Brust in diese Partie. Auf eigenem Platz werden sie auch nicht viel anbrennen lassen, darum tippe ich auf einen klaren Heimsieg.

Sonntag, 16 Uhr, Union Eidenberg/Geng - SV Lichtenberg  Tipp X
Eidenberg hat mit dem kleinen Platz sicher einen Heimvorteil, zudem kassierte Lichtenberg am vergangenen Sonntag gegen Hellmonsödt die erste Saisonniederlage. In einem Derby will aber jeder gewinnen. Am Ende wird es wohl eine Punkteteilung werden.


Sebastian Sterrer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.