1. Klasse Mitte: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Emanuel Freiwald, Sektionsleiter der ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b, die Vorschau auf die erste Frühjahrsrunde der 1. Klasse Mitte vor und gibt dabei seinen Experten-Tipp ab. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten steckt bis über beide Ohren im Abstiegskampf und benötigt demzufolge jeden Punkt. Im Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten aus Lichtenberg hofft Freiwald auf einen Start nach Maß und den ersten "Dreier" in diesem Jahr.

Samstag, 15.30 Uhr, SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - Union Humer Ansfelden  (Hinspiel:  2:3)  Tipp:  2:0
Für beide Mannschaften geht es in dieser Partie um einiges. Sowohl Wilhering wie auch Ansfelden wollen im Aufstiegskampf weiterhin eine gute Rolle spielen. Obwohl sich beide Mannschaften im Winter gut verstärkt haben, tippe ich auf einen Heimsieg, da sich die Trummer-Elf in der Hinrunde als unser stärkster Gegner präsentierte und wir gegen Wilhering chancenlos waren.

Samstag, 15.30 Uhr, ASKÖ Leonding - UFC RAIKA Hartkirchen  (Hinspiel:  2:1)  Tipp:  1:1
Im Kampf gegen den Abstieg geht es in diesem Duell quasi um doppelte Punkte. Auch wenn Hartkirchen im Herbst unter Wert geschlagen worden ist und mit Gerhard Pelzeder ein neuer Trainer das Zepter schwingt, glaube ich an eine Punkteteilung. Die Gäste schätze ich zwar einen Tick stärker ein, aber sollten die Leondinger in der Defensve besser stehen als im Herbst, traue ich den Hausherren ein Unentschieden zu.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b - SV Lichtenberg  (Hinspiel:  0:1)  Tipp:  1:0
Das Hinspiel haben wir unglücklich verloren und brennen deshalb auf Revanche. Zudem benötigen wir im Abstiegskampf jeden Punkt. Auch wenn wir keine Verstärkung aus dem OÖ-Liga-Kader erwarten dürfen, glaube ich, dass wir uns am Sonntag durchsetzen und einen wichtigen Sieg feiern werden.

Sonntag, 16.30 Uhr, UFC Haibach/Donau - SV Hellmonsödt  (Hinspiel:  2:3)  Tipp:  2:1
Der Aufsteiger aus Haibach hat eine junge und bissige Mannschaft, die zudem nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen in der Liga angekommen ist. Nicht zuletzt aufgrund der großen Defensivprobleme der Gäste, die im Herbst 33 Gegentore kassierten, tippe ich auf einen knappen Heimsieg.

Sonntag, 16.30 Uhr, LASK Linz JKU - SK Sparkasse Eferding/Fraham  (Hinspiel:  1:6)  Tipp:  1:3
In diesem Kellerderby geht es für beide Mannschaften vielleicht schon um die allerletzte Chance auf den Klassenerhalt. Die Linzer haben im Herbst 82 Gegentore kassiert und konnten in der Vorbereitung die Defensive nicht stabilisieren. Auch wenn Spielertrainer Stefan Auer sich in guter Form befindet, denke ich, dass sich die Gäste aus Eferding durchsetzen werden.

Sonntag, 16.30 Uhr, ASKÖ Blaue Elf Linz - Union Eidenberg/Geng  (Hinspiel:  1:3)  Tipp:  1:1
Die Linzer stecken im Abstiegskampf und wollen unbedingt mit einem Heimsieg in die Rückrunde starten. In dieser Partie riecht es meiner Ansicht nach aber nach einem Unentschieden. Eidenberg hat eine gute Mannschaft, sich in der jüngsten Vergangenheit enorm gesteigert und sich im Vorderfeld der Tabelle etabliert.

Sonntag, 16.30 Uhr, Union Niederneukirchen - Union Puchenau  (Hinspiel:  6:1)  Tipp:  2:1
Gleich zum Frühjahrsauftakt kommt es zu einem Kracher, empfängt der Herbstmeister den Drittplatzierten. Den Gästen aus Puchenau steckt das 1:6-Debakel vom Hinspiel noch in den Knochen, brennt die Krendl-Elf auf Revanche, möchte den Spieß umdrehen und zudem die Liga spannend halten. Ich erwarte eine enge Partie, aber nicht zuletzt aufgrund des Heimvorteils glaube ich, dass sich die Dietinger-Elf durchsetzen und den nächsten Schritt in Richtung Bezirksliga setzen wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.