Exklusiv! 1. Klasse Mitte kompakt

Nach dem Sieg in Eferding/Fraham kommt der neue Tabellenzweite der 1. Klasse Mitte aus Wilhering. Da die Verfolger aus Puchenau und Ansfelden Heimniederlagen einstecken mussten, konnte sich der Tabellenführer aus Niederneukirchen einen kleinen Polster im Kampf um den Aufsteig verschaffen und liegt nun fünf Punkte vor der Trummer-Elf aus Wilhering. Spannend verläuft der Abstiegskampf. Nur zwei Punkte trennen fünf Mannschaften im Tabellenmittelfeld, die um den Verbleib in der Liga kämpfen. Als Sieger der Runde können sich Haibach und Blaue Elf Linz fühlen, die sich in den Auswärtsspielen gegen Aufstiegsaspiranten durchsetzen konnten.

SV Lichtenberg – Union Niederneukirchen   1:2

Im Spitzenspiel der Runde konnte Niederneukirchen den Auswärtsfluch gegen Lichtenberg ablegen. Von den letzten fünf Meisterschaftsduellen in Lichtenberg konnten die Niederneukirchener nur eines gewinnen. „Nach der Auftaktniederlage waren wir natürlich ein bisschen verunsichert. Der frühe und äußerst unglückliche Rückstand trug dann auch noch seinen Teil dazu bei, dass unsere Jungs nicht voll ins Spiel gefunden haben“, berichtet Niederneukirchens Sektionsleiter Christoph Haginger im Gespräch mit unterhaus.at. Nach einem Missverständnis in der Niederneukirchener Abwehr konnte Ondrej Svoboda zum 1:0 einnetzen. In einer harten Partie mit insgesamt acht gelben und einer roten Karte konnte Philipp Dickinger jedoch noch vor der Halbzeitpause den Ausgleich herstellen. Nach der Ampelkarte für Martin Reichör kämpften die Heimischen in den letzten zehn Minuten zu zehnt um das Unentschieden. Dieses Bemühen wurde jedoch nicht belohnt, holte der Tabellenführer in der Schlussminute zum entscheidenden Schlag aus, fixierte Rene Müller in der 90. Minute den 2:1 Auswärtssieg der Union Niederneukirchen. „Aufgrund der Spielanteile war der Sieg verdient. Wenn man aber erst in der letzten Minute zum Sieg einschießt ist der Erfolg dann natürlich auch ein wenig glücklich“, so der ehrliche Sektionsleiter Haginger, der noch nicht an den Aufstieg denkt: “Wir blicken weiterhin von Woche zu Woche und wollen soviele Punkte wie möglich sammeln.“

Union Puchenau – UFC Haibach/Donau   0:1

Aufgrund der Niederlage von Puchenau im Heimspiel gegen Haibach konnte Niederneukirchen den Vorsprung in der Tabelle auf den Verfolger weiter ausbauen. Als Schütze des einzigen Treffers konnte sich Sebastian Kalteis in der 54. Minute feiern lassen. Die verbleibende Spielzeit verteidigte die Mannschaft von Trainer Anton Gamharter den knappen Vorsprung und konnte sich dank der vollen Punkteausbeute in der Tabelle um zwei Plätze auf Rang acht verbessern und so einen kleinen Schritt weg von den Abstiegsplätzen machen. Für die Union Puchenau bedeutet die Niederlage einen herben Rückschlag im Kampf um den Aufstieg. Auf Tabellenführer Niederneukirchen fehlen nun bereits sieben und auf einen möglichen Relegationsplatz zwei Zähler.

UFC RAIKA Hartkirchen – ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   2:3

Mitten im Abstiegskampf befindet sich spätestens seit der heutigen Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten die Mannschaft aus Hartkirchen. Mit dem Sieg konnte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten die Hartkirchener in der Tabelle überholen und liegt nun auf Tabellenrang zehn. In einer zerfahrenen Begegnung konnte Aldin Besic zweimal einen Rückstand für Hartkirchen ausgleichen, in der Schlussminute musste die Mannschaft von Neo-Trainer Gerhard Pelzeder aber doch noch den entscheidenden Treffer hinnehmen. Kevin Poglits und Julian Ortner sorgten zwei Mmal für die Führung der Linzer, den entscheidenden Treffer erzielte dann der unmittelbar zuvor eingewechselte  Arsim Mekolli. Ein Treffer zum zwischenzeitlichen, vermeintlichen 3:2 für die Heimelf wurde von Schiedsrichter Nacak wegen einer Abseitsstellung aberkannt. „Die Unkonzentriertheit bei der Standardsituation in der letzten Minute kostete uns einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf. In den nächsten Runden wird sich zeigen was die Mannschaft kann“, spricht Hartkirchens Sektionsleiter Helmut Rathmayr Klartext. Zuerst geht es für die Pelzeder-Elf zum Tabellenführer nach Niederneukirchen und danach folgt das Derby gegen Haibach.


SK Sparkasse Eferding/Fraham - SV Maschinenbau Hierzer Wilhering   2:4

Trotz des Sieges in der Vorwoche gegen Mit-Konkurrent Ansfelden war der Favorit gewarnt, ist doch auch den Eferdingern ein Start nach Maß gelungen, konnte die Pointner-Elf mit einem 3:0-Erfolg gegen LASK JKU ebenfalls Selbstvertrauen tanken. Vor rund 150 Besuchern knüpften die Eferdinger an den Erfolg der Vorwoche an. Als Philipp Mitter nach einer halben Stunde zur 1:0 Pausenführung traf, liebäugelten die Mannen von Coach Stefan Pointner mit einer Überraschung und wichtigen Punkten für den Abstiegskampf. Als nach 55 Minuten abermals Mitter auf 2:0 erhöhte, schien es um die favorisierten Gäste geschehen. Doch die Kicker aus Wilhering krempelten die Ärmel hoch und drehten innerhalb einer Vieretelstunde das Spiel. Kapitän Markus Beismann und Ömer Koc trafen jeweils doppelt und besiegelten den 4:2-Auswärtserfolg, den bereits neunten Saisonsieg der Trummer-Elf.

Weitere Ergebnisse:

Union Humer Ansfelden – ASKÖ Blaue Elf Linz   0:1
Union Eidenberg/Geng – ASKÖ Leonding   1:1
SV Hellmonsödt – LASK Linz JKU   5:0


Joachim Seiringer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.