Zufriedenheit in Pucking

Im Vorjahr kam die Union Pucking  als Fünfter ins Ziel und auch in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Mitte spielten die Mannen von Trainer Helmut Mayr eine gute Rolle und landeten am sechsten Platz. "Obwohl wir vor geraumer Zeit abgespeckt haben, blicken wir erneut auf eine solide Saison zurück. Die einsitigen Aufstiegsambitionen gib es nicht mehr, setzen vorwiegend auf die eigenen Spieler und sehen uns langfristig in der 1. Klasse", erklärt Funktionär Christian Spielbichler.

 

Zu viele Gegentore

Die Mayr-Elf sammelte im Herbst 18 Punkte und fuhr in der Rückrunde 20 Zähler ein. "Wir haben ansprechende Leistungen abgeliefert, sind gut durch die Saison gekommen und rundum zufrieden", so Spielbichler, der sich über sieben Heimsiege freuen konnte - in der Fremde behielt die Union fünf Mal die Oberhand. Jeweils vier Mannschaften durften mehr Treffer bejubeln bzw. kassierten mehr Gegentore. "Vorne hat es wieder ganz gut gepasst, hinten haben wir aber zu viele Tore erhalten. Das liegt vielleicht daran, dass der eine oder andere Defensivspieler in die Jahre gekommen ist, wenngleich die Jungen nachrücken und auf einem guten Weg sind", macht sich der Funktionär keine Sorgen.

 

Zwei neue Kräfte

Während mit Pascal Katteneder ein universell einsetzbarer Spieler nach einer Auszeit wieder ins Geschehen eingreift, wechselte Osman Altay von Wilhering nach Pucking. "Altay ist ein erfahrener Spieler und soll unser Mittelfeld stabilisieren", ist Christian Spielbichler von den Qualitäten der Neuerwerbung überzeugt. Hannes Vondra hingegen steht künftig nicht mehr zur Verfügung. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen, sind im Sommer keiner weiteren Zu- und Abgänge zu erwarten", so Spielbichler.


Oberes Tabellendrittel im Visier

Am 9. Juli startet die Union in die Vorbereitung. Am 16. Juli steht in Pucking der Sparkassen-Cup am Programm, an dem OÖ-Ligist Weißkirchen, die Bezirksligisten aus Allhaming, Ansfelden uind Neuhofen sowie die ASKÖ-Kematen/Piberbach teilnehmen. Obwohl die Top-Drei der Tabelle in der neuen Saison nicht mehr dabei sind, bleibt man in Pucking am Boden. "Auch wenn einige Mannschaften neu in der Liga sind, ist wieder eine ausgeglichene und spannende Meisterschaft zu erwarten. Wir streben ein ähnliches Abschneiden wie in den vergangenen Jahren an und wollen uns wieder im Bereich des oberen Tabellendrittels bewegen", meint der Funktionär.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2017/18

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.