SV Wilhering nicht zufrieden mit abgelaufener Saison

Der SV Wilhering zeigte sich in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Mitte etwas unkonstant und konnte nach einer ansehnlichen Herbstsaison in der Rückrunde nicht mehr an die guten Leistungen anschließen. Am Ende reichte es nur zu Platz zehn. Wie bereits in den Jahren zuvor, ist ein unerklärlicher Einbruch in der Rückrunde der Grund für das schlechte Abschneiden.

 

 

Achterbahnsaison

"Nach einem durchaus zufriedenstellendem Herbst mit 19 Punkten und dem sechsten Zwischenrang, wollten wir diese Platzierung auch in der Rückrunde verteidigen. Nachdem wir uns im Winter aber von einem unserer Stürmer getrennt haben und auch Spielertrainer Attila Szili aufgrund einer langwierigen Verletzung nur selten spielen konnte, war der Kader am Ende aber einfach zu klein, um an die guten Leistungen der Hinrunde anzuschließen", erklärt Sektionsleiter Gerald Plankenauer,"warum auch immer, aber fast schon traditionell sind wir in der Rückrunde immer schlechter als im Herbst. Gott sei Dank mussten wir im letzten Spiel gegen Eferding nicht mehr zwingend für den Klassenerhalt punkten, so konnten wir befreit aufspielen und mit einem Sieg die Saison beenden. In Summe können wir mit der abgelaufenen Saison aber nicht zufrieden sein."

 

Neben erfahrenen Neuzugängen rücken auch U15-Meister nach

In der Sommerpause hat sich beim SV Wilhering einiges am Transfermarkt getan wie Plankenauer berichtet: "Leider haben uns mit Murat Aplak (Dietach), Osman Altay (Pucking) und Patrick Haudum (Ansfelden) drei ganz wichtige Spieler verlassen. Wir hoffen, dass die Neuzugänge diese Lücken füllen können." Neben den drei genannten Spielern sucht auch Attila Szili eine neue Herausforderung und Sercan Serbest wechselt zum SV Gmunden. Mit Egzon Qerimi (Neumarkt/M.), Edin Kostic (ASKÖ Leonding), Andreas Paschinger (Mühlbach), Dominik Scheuringer (St. Agatha) und Aliriza Cetin (Lambach) stehen aber gleich fünf neue Akteure zur Verfügung. "Besonders erfreulich ist vor allem, dass einige ganz junge Spieler aus der U15-Meistermannschaft bereits nachrücken und schon die ersten Spiele in der Kampfmannschaft absolviert haben. Wir hoffen, die Jungspunde entwickeln sich weiterhin so prächtig," so der Sektionsleiter.

 

Ausgeglichene Meisterschaft erwartet

Die Vorbereitung hat beim SV Wilhering bereits am 12. Juli gestartet und es stehen nicht weniger als sechs Testspiele auf dem Programm. Im ersten Match musste man sich dem SV Gramastetten mit 0:2 geschlagen geben. "Der Trainingsbesuch ist bislang sehr gut, waren immer um die 25 Spieler anwesend und ziehen auch wirklich gut mit. Jetzt heißt es durchbeißen und sich auf die schwere neue Saison vorzubereiten", so Plankenauer, der eine ausgeglichene Meisterschaft erwartet, "Nach dem Wegfall von Asten, Oedt 1b und Thalheim erwartet uns eine ausgeglichene Liga mit den Meisterschaftsfavoriten aus Hörsching und Pichling. Dahinter ist auf den restlichen Plätzen wohl alles möglich, wir hoffen auf jeden Fall auf eine sorgenfreie Saison. Wir wollen die jungen Spieler weiterentwickeln und endlich auch einmal im Frühjahr gute Leistungen bringen." Da drei Runden vor dem Ende der vergangenen Meisterschaft der Vertrag mit Trainer Szili gelöst wurde, geht der SV Wilhering mit dem in der Folge bewährten Trainerduo Alex Oppolzer und Klaus Neuhauser (CO-Trainer) auch in die neue Spielzeit.

 

Zugänge:
Aliriza Cetin (SK Lambach)
Edin Kostic (ASKÖ Leonding)
Dominik Scheuringer (UFC St. Agatha)
Egzon Qerimi (zuletzt Union Neumarkt/M.)
Andreas Paschinger (zuletzt Union Mühlbach)

Abgänge:
Sercan Serbest (SV Gmunden)
Murat Aplak (Union Dietach)
Patrick Haudum (Union Ansfelden)
Osman Altay (Union Pucking)
Attila Szili (?)

Transferliste

Bisheriges Testspiel:
0:2 gegen SV Gramastetten (1N)

Testspiele-Übersicht 

 

Christoph Auberger 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.