Exklusiv! 1. Klasse Mitte kompakt

Die 17. Runde der 1. Klasse Mitte begann bereits am Samstag mit der Begegnung Puchenau gegen Hellmonsödt, in der die Krendl-Elf überraschend wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg liegen ließ. Am verregneten Sonntag ging es dann für die restlichen Mannschaften zur Sache. Im Spiel zwischen Wilhering und ASKÖ Leonding wollte die die Trummer-Elf den Vorsprung auf Puchenau weiter ausbauen und auch Tabellenführer Niederneukirchen versuchte in Eidenberg drei Punkte zu holen, um den ersten Platz zu festigen. Für Ansfelden war - nach dem Rücktritt von Trainer Peter Dibold - ein Sieg gegen die 1b von Donau Linz fast Pflicht, um im Kampf um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden zu können. 

Union Eidenberg/Geng – Union Niederneukirchen   0:2

In der Partie zwischen den Fünftplatzierten Eidenbergern und dem Tabellenersten aus Niederneukirchen war die Ausgangslage klar verteilt. Die Gäste versuchten mit einem Sieg, die Verfolger auf Abstand zu halten, begannen aggressiv und suchten sofort die Entscheidung. Nach kurzer Spielzeit durften die mitgereisten Fans dann zum ersten Mal jubeln, als Rene Müller das 0:1 besorgte. Nur sieben Minuten später gelang Matthias Theissler mit seinem Tor dann eine kleine Vorentscheidung. Die Heimischen schafften es nach dem 0:2 nicht, durch die kompakte Defensive der Niederneukirchener, die den Vorsprung routiniert verteidigten, hindurchzudringen und so gewann die Union Niederneukirchen ungefährdeten mit 2:0 und festigte die Tabellenführung. Manuel Dietinger, Trainer Union Niederneukirchen: „Wir haben ein schweres Spiel erwartet, sind zum Glück aber schnell in Führung gegangen und konnten kurz darauf noch ein weiteres Tor erzielen. Danach haben wir die restliche Zeit souverän runter-gespielt, ließen nicht viel zu und fanden sogar noch ein paar gute Möglichkeiten durch Konter vor, deshalb geht der Sieg so auch in Ordnung. Ich bin zufrieden mit der Mannschaft, die Spieler sind heiß und es herrscht eine super Stimmung. Wir freuen uns Woche für Woche auf jedes einzelne Spiel, egal gegen wen, und konzentrieren uns immer nur auf die nächste Partie.“


ASKÖ Sparkasse Eferding/Fraham – ASKÖ Blaue Elf Linz   1:1

Um aus dem Keller zu kommen, benötigten beide Mannschaften dringend einen Sieg. Die Zuseher sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der es keine Tore zu bejubeln gab. Nach 60 Minuten fiel dann der erste Treffer an diesem Tag. Kevin Moser schoss zum 1:0 für Eferding/Fraham ein. Kurz darauf eine spielentscheidende Szene: Nach regelwidriger Verhinderung eines sicheren Tores erhielt Eferdings Schlussmann Stephan Bauer  von Referee Jovic den roten Karton gezeigt. Den dafür fälligen Strafstoß verwertete Philipp Stangl gegen den für Adam Szigeti eingewechselten Ersatz-Torwart Matej Sistov souverän zum Ausgleich. Mit einem Mann mehr am Platz drückten die Linzer auf den Sieg, der ihnen jedoch, aufgrund der schlechten Chancenauswertung, nicht gelingen wollte. Somit blieb es beim 1:1, einem Unentschieden, das womöglich keinem so richtig weiter hilft. Heinz Pangerl, Sektionsleiter ASKÖ Blaue Elf Linz: „Die Eferdinger haben keine schlechte Mannschaft, aber aufgrund des Spielverlaufs hätten wir dieses Match gewinnen müssen. Mit unserer Chancenauswertung kann man nicht zufrieden sein, jedoch bin ich nach wie vor überzeugt, dass wir da rauskommen. Bereits nächste Woche wartet auf uns in der Partie gegen ASKÖ Leonding das nächste "Sechs-Punkte-Spiel, in dem wir versuchen werden, uns von den Abstiegsplätzen zu entfernen.“


SV Maschinenbau Wilhering – ASKÖ Leonding   2:1

Nach dem Patzer der Puchenauer am Vortag, wollten die Wilheringer zuhause natürlich unbedingt einen Sieg einfahren, um mit fünf Punkten Vorsprung einen komfortablen Polster für das Restprogramm zu haben. Doch der Start missglückte der Heimmannschaft völlig, denn nach nur zehn Minuten traf Leondings Julian Nemeth zum 0:1. Daraufhin versuchte die Heimelf den Ausgleich zu erzielen, doch die Defensive der Gastmannschaft stand sehr kompakt und somit ging es mit diesem knappen Spielstand in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit gelang der Trummer-Elf durch Manuel Reitstätter der Ausgleich in einer spannenden Partie. Kurz darauf durften die heimischen Anhänger ein zweites Mal an diesem Tag jubeln, denn Ömer Koc schoss zum 2:1 für Wilhering ein. In der hart umkämpften Schlussphase konnten weder die Heimelf noch die Leondinger einen weiteren Treffer bejubeln und es blieb beim knappen Sieg des Tabellenzweiten.


Union Puchenau - SV Hellmonsödt   2:4

Während die Krendl-Elf auf fremden Plätzen im Frühjahr nicht zu stoppen ist und die bisherigen beiden Auswärtsspiele gewinnen konnte, tut sich Puchenau auf eigener Anlage schwer, konnte in diesem Jahr vor heimischer Kulisse noch keinen Punkt holen. Gegen die Gästeelf von Trainer Christian Schörgenhuber, die nach einer mäßigen Hinrunde in Abstiegsgefahr überwinterte, geriet der Aufstiegsaspirant bereits vor der Pause entscheidend in Rückstand. Dem 0:1 von Thomas Hofer konnte Dominik Orgler zwar wenig später mit dem Ausgleichstreffer antworten, die Schörgenhuber-Elf legte dann aber mit drei Toren binnen sieben Minuten den Grundstein zum vierten Sieg in diesem Jahr, fixierten Markus Katzmayer, abermals Hofer sowie Florian Schiefermüller den 1:4-Halbzeitstand. Die Hausherren kamen nach einer Stunde durch Julian Orgler zwar noch heran, konnten das Blatt aber nicht mehr wenden und mussten sich am Ende klar geschlagen geben. Während die Union Puchenau im Aufstiegskampf keinen Boden gutmachen konnte, wittert der SV Hellmonsödt nach dem vierten Sieg im vierten Frühjahrsspiel Morgenluft und konnte den Rückstand auf einen möglichen Relegationsplatz auf vorerst sechs Punkte verringern.


Weitere Ergebnisse:
Union Humer Ansfelden - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   3:1
UFC RAIKA Hartkirchen - UFC Haibach/Donau   0:2
SV Lichtenberg - LASK Linz JKU   6:0


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter