Exklusiv! 1. Klasse Mitte kompakt

Die 19. Runde der 1. Klasse Mitte wurde am Samstag mit der Partie Eferding/Fraham gegen Leonding, in der sich Eferding knapp durchsetzte, eröffnet. Am Sonntag konnte sich im Spitzenspiel Niederneukirchen in Wilhering durchsetzen. Weiters behielt Hartkirchen gegen Hellmonsödt die Oberhand und auch Ansfelden konnte die Partie gegen Haibach gewinnen. Im Abstiegsduell besiegte Blaue Elf Linz knapp die 1b von Donau Linz. Zudem siegte Eidenberg/Geng auswärts gegen den Tabellenletzten LASK  JKU. Lichtenberg erreichte gegen Puchenau ein Unentschieden.

SV Maschinenbau Hierzer Wilhering – Union Niederneukirchen   0:2

Im Spitzenspiel der Runde setzte sich der Titelfavorit aus Niederneukirchen in Wilhering, das die bisherigen fünf Rückrundenspiele allesamt gewinnen konnte, mit 2:0 durch. Während in der ersten Hälfte die rund 350 Zuseher auf Tore warten mussten, kamen sie in Halbzeit zwei auf ihre Kosten. Kurz nach der Pause schoss Dominik Ebner das 1:0 für Niederneukirchen. In einer temporeichen, fairen Partie blieb das Spiel bis zum Schluss spannend und ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Gäste. Erst in der 80. Minute sorgte Rene Müller für die Vorentscheidung und besiegelte den schlussendlich verdienten 2:0 Sieg für Niederneukirchen. Mit diesem Sieg konnten die Gäste den Vorsprung auf acht Punkte auf den ersten Verfolger ausbauen, Wilhering bleibt weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz. Manuel Dietinger, Trainer Union Niederneukirchen: „Meine Mannschaft hat über 90 Minuten nur eine Torchance zugelassen und hatte gleichzeitig nach vorne einige gute Möglichkeiten. Fix ist nix, es sind noch 21 Punkte zu vergeben und der Zweite ist nur acht Zähler hinter uns. Um Meister zu werden brauchen wir also 13 Punkte und wir werden versuchen, diese so schnell wie möglich zu holen.“


ASK Blaue Elf Linz  – ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b   2:1

Die zwei abstiegsgefährdeten Teams aus Linz standen sich am Sonntagnachmittag in einem  Derby gegenüber. Für beide galt „Verlieren verboten“, doch letzten Endes konnte sich die Heimmannschaft in einem hart umkämpften Spiel mit 2:1 durchsetzen. Das 1:0 besorgte in der 18. Spielminute Philipp Stangl und kurz vor der Pause konnte Hasan Smajtic auf 2:0 erhöhen. Nach dem Wechsel kamen die Gäste besser ins Spiel und verkürzten schließlich in der 85. Minute durch Kevin Poglits auf 2:1. Der Anschlusstreffer kam für die Gäste allerdings zu spät und die Heimmannschaft konnte die letzten Minuten das Ergebnis über die Zeit retten. Die Blaue Elf konnte die 1b des OÖ-Ligisten mit diesem Sieg  in der Tabelle überholen und liegt nun auf dem elften Platz. Heinz Pangerl, Sektionsleiter Blaue Elf Linz: „Der Sieg war ein kleiner Schritt, wir haben jetzt 20 Punkte und auf die anderen Mannschaften etwas an Boden gut gemacht. Tatsache ist aber, dass wir noch immer viele Verletzte haben, doch ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft.“


Union Humer Ansfelden – UFC Haibach/Donau   2:1

In dieser Partie galt das Heimteam als Favorit und konnte sich auch knapp durchsetzen. In der ersten Halbzeit sahen die Besucher keine Tore, doch in der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie offener. Schon kurz nach der Pause netzte Michael Mitter zum 1:0 aus Sicht der Gäste ein. Doch der etwas überraschende Treffer der Haibacher rüttelte die Mannen von Neo-Trainer Christoph Krahofer, der nach dem Rücktritt von Peter Dibold vorerst bis zum Saisonende das Zepter schwingt, wach. Nur sieben Minuten später besorgte Christoph Neyder dann den verdienten Ausgleich. Nach diesem Treffer wollten die Heimischen, die sich noch immer geringe Hoffnungen auf einen möglichen Relegationsplatz machen können, natürlich mehr und konnten durch Thomas Renke auch das 2:1 erzielen. Die Ansfeldener spielten das Ergebnis dann souverän nach Hause und gewannen schlussendlich 2:1. Während sich Haibach im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet, rangiert die Union Ansfelden nach dem zehnten Saisonsieg auf dem dritten Platz.


SK Sparkasse Eferding/Fraham - ASKÖ Leonding   2:1

Nach der Hinrunde fehlten den Eferdingern auf einen Nicht-Abstiegsplatz noch sechs Punkte - nach dem "Dreier" am Samstag ist es vorerst nur noch ein einziger Zähler. Nach der Nullnummer im Hinspiel und dem überraschenden 3:0-Auswärtserfolg in der Vorwoche gegen Puchenau konnte die Mannschaft von Trainer Stefan Pointner im neunten Heimspiel den erst zweiten Sieg feiern - einen enorm wichtigen. Die Gäste die in der Vorwoche mit dem 6:0-Kantersieg gegen Blaue Elf Linz "big points" sammeln konnten, verzeichneten den besseren Start und gingen nach einer Viertelstunde durch Julian Nemeth in Führung. Kevin Moser sorgte noch vor der Pause für den Gleichstand. Kurz nach dem Wechsel war es dann Kujtim Mehmeti der für die Entscheidung und Erleichterung in Eferding/Fraham sorgte. Mit der zweiten 1:2-Auswärtsniederlage in Folge vergaben die Kicker aus Leonding die Chance, sich vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen.


Weitere Ergebnisse:
SV Lichtenberg - Union Puchenau   2:2
UFC RAIKA Hartkirchen - SV Hellmonsödt   3:1
LASK Linz JKU - Union Eidenberg/Geng   0:2


Stefan Fastlabend

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.