Union Pucking nach tollem Herbst auf Relegationskurs

Im Vorjahr kam die Union Pucking als Sechster ins Ziel, in der aktuellen Saison der 1. Klasse Mitte kletterten die Mannen von Trainer Helmut Mayr in der Tabelle bis auf den zweiten Rang nach oben und überwintern auf einem möglichen Relegationsplatz. "Da die Top-Drei der letzten Saison nicht mehr in der Liga sind, haben wir uns einiges vorgenommen und wollten vorne mitmischen, hätten mit einer derart starken Hinrunde aber nicht gerechnet", ist Sektionsleiter Thomas Geisler rundum zufrieden.

 

Perfekter Saisonstart - in der Fremde seit 14. April ungeschlagen

Mit vier Siegen am Stück kam die Union perfekt aus den Startblöcken, zog dann aber gegen den UFC Eferding den Kürzeren. In den folgenden sechs Runden fuhr die Mayr-Elf vier weitere "Dreier" ein, ehe die Puckinger gegen Blaue Elf Linz die zweite Niederlage einstecken mussten. Zum Herbstausklang behielt der Tabellenzweite Im Wiederholungsspiel in Pichling die Oberhand. "Die Hörschinger sind ihrer Favoritenrolle bislang gerecht geworden, aber auch wir blicken auf einen nahezu makellosen Herbst zurück und freuen uns über das tolle Abschneiden, zumal wir im Frühjahr normalerweise stärker sind als in der Hinrunde", so Geisler, der die beiden bisherigen Niederlagen am eigenen Platz erlebte. "Gegen Eferding waren wir früh 0:3 zurück, und gegen die Blaue Elf haben wir einen schwarzen Tag erwischt". In der Fremde ist die Mayr-Elf seit 14. April ungeschlagen und zog in den letzten neun Auswärtssielen nie den Kürzeren. Nur der Herbstmeister aus Hörsching traf öfter ins Schwarze (Stefan Spielebichler und Oguz Tarakci zeichneten für 27 der 37 Union-Treffer verantwortlich) und kassierte weniger Gegentore. "Es hat vorne und vorne und hinten alles gepasst. Die Spieler sind mit der richten Einstellung ans Werk gegangen und haben fleißig trainiert", weiß der Sektionsleiter.

 

Keine Transfers - Trainingslager in Kroatien

In Pucking ist man in der Winterpause nicht aktiv auf der Suche nach Verstäkrungen. "Wir verfügen über einen starken Kader, herrscht demnach ein gesunder Konkurrenzkampf. Sollte sich nicht etwas Interessantes ergeben, werden wir keine Transfers tätigen und mit einem unveränderten Kader ins neue Jahr gehen", ist Thomas Geisler mit dem aktuellen Personal zufrieden. Mit dem Beginn der Vorbereitung tritt am 14. Januar das "Unternehmen Aufstieg" in die entscheidende Phase. In der intensiven Aufbauzeit steht neben zahlreichen Einheiten und einigen Testspielen auch ein Trainingslager in Kroatien auf dem Programm.

 

Relegation im Visier

Nach der überaus erfolgreichen Hinrunde ist man in Pucking auf den Geschmack gekommten und möchte im Aufstiegskampf auch im Frühjahr ein ernstes Wort mitreden. "Es ist kein Geheimnis, dass wir aufsteigen wollen uind werden im neuen Jahr versuchen, die Chance zu nutzen. In der Rückrunde geht es zunächst darum, den eroberten zweiten Rang zu behaupten und so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um die Relegation zu erreichen", so Geisler. "Aber auch den Meistertitel haben wir noch nicht abgeschrieben. Im Hinspiel haben wir dem Herbstmeister ein Unentschieden abgetrotzt und wären mit einem Heimsieg gegen Hörsching wieder gut im Rennen".

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.