ASKÖ Leonding hält Konkurrent auf Distanz

Den Auftakt der 20. Runde der 1. Klasse Mitte machte am Freitagabend das "Sechs-Punkte-Spiel" zwischen ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b und ASKÖ Leonding. Nach drei Niederlagen am Stück hatte die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten die Chance, mit einem Sieg die Abstiegszone vorerst zu verlassen. Andererseits wollten die Gäste mit einem vollen Erfolg einen Konkurrenten abschütteln und einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen. Nach einer mäßigen Partie wurden letztendlich aber die Punkte geteilt.

Gäste-Trainer Mario Schiffmann musste in diesem wichtigen Spiel auf zwei Stützen verzichten. Neben dem gelbgesperrten Damir Mesanovic fehlte auch Kapitän Christian Pichler, der sich beim Aufwärmen eine Zerrung zuzog. Dafür feierte der 18-jährige Verteidiger Thomas Dürhammer sein Debüt in der Startelf und bot eine ausgezeichnete Leistung. Weniger berauschend war die Performane beider Mannschaften. Das Tempo war zwar relativ hoch, spielerisch wusste aber keines der beiden Teams zu überzeugen.

Im Vorspiel der OÖ-Liga-Partie zwischen Donau und Traun bekamen die Besucher nur wenige Torchancen zu sehen und mussten bis zur Schlussviertelstunde auf den ersten Treffer warten. Nach einem Freistoß auf das lange Eck brachte Kevin Jungreithmeyr die Kleinmünchener in Führung. Doch mit dem wichtigen Sieg der Donauraner wurde es nichts, da wenig später auch die Gäste aus einem Standard erfolgreich waren: Nach einem Freistoß des eingewechselten Patrick Ortner und einer Kopfball-Ablage von Michael Gruber traf Ex-OÖ-Liga Spieler Harald Hopfinger zum 1:1-Endstand. Donau Linz 1b steht weiterhin auf einem möglichen Relegationsplatz in der Abstiegszone und muss am nächsten Samstag in Eferding/Fraham das nächste "Sechs-Punkte-Spiel" bestreiten. Die ASKÖ Leonding bekommt es auf eigenem Platz mit Fast-Meister Niederneukirchen zu tun.

Ewald Em, Sektionsleiter ASKÖ Leonding:
"Wir hatten in der ersten Halbzeit durch Deubl und Lehner gute Möglichkeiten, ansonsten spielte sich das Geschehen aber zumeist im Mittelfeld ab, fanden beide Mannschaften kaum Torchancen vor. Das Unentschieden geht somit auch in Ordnung. Mit dem Remis konnten wir einen Konkurrenten auf Distanz halten, haben nun aber das schwere Match gegen den Tabellenführer vor uns. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Spiele gegen Haibach und LASK JKU, in denen wir die entscheidenden Punkte zum Klassenerhalt holen wollen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.