Exklusiv! 1. Klasse Mitte kompakt

Vor allem der spannende Abstiegskampf steht in der 21. Runde der 1. Klasse Mitte im Mittelpunkt. Mit Eferding/Fraham gegen Donau Linz 1b sowie Haibach gegen Blaue Elf Linz stehen zwei echte Abstiegsderbys auf dem Programm. Eine große Überraschung gab es bereits am Samstag: Der Tabellenführer aus Niederneukirchen musste bei ASKÖ Leonding eine 0:1-Niederlage hinnehmen. Der SK Eferding/Fraham konnte hingegen "big points" holen. Blaue Elf Linz und Haibach mussten sich mit jeweils nur einem Zähler zufrieden geben.

ASKÖ Blaue Elf Linz – UFC Haibach/Donau   1:1

Mit einem Auswärtspunkt bei Blaue Elf Linz konnte Haibach den Abstand zu den Abstiegsplätzen konstant halten. Die Mannschaft von Trainer Anton Gamharter erwischte den besseren Start in die Begegnung und ging bereits nach zwölf Minuten durch Armin Pumberger in Führung. In weiterer Folge traf Michael Mitter noch die Stange, es blieb aber bei der knappen Pausenführung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel zeigte sich den wenigen Zuschauern ein anderes Bild. Die Hausherren waren nun am Drücker und wollten die Wende. Zumindest der Ausgleich gelang auch. Hasan Smajtic traf nach rund einer Stunde zum 1:1. In der Schlussphase drängte die Lengauer-Elf auf den Sieg, es blieb aber beim Unentschieden. Haibach-Coach Gamharter weiß im Gespräch mit unterhaus.at, woran es bei seiner Mannschaft derzeit hapert: „In der ersten Halbzeit waren wir klar überlegen und haben das Spiel dominiert. Nach dem Führungstor hatten wir noch weitere Chancen, haben es aber verabsäumt, nachzulegen. Nach dem Seitenwechsel haben wir dann aber nicht mehr richtig ins Spiel gefunden, da war Blaue Elf ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. In der Schlussphase haben sie uns dann ganz schön reingedrückt, aber wir hatten noch zwei Kontermöglichkeiten. Schlussendlich müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein, auch wenn wir gewinnen wollten. Wir sind ja nicht weit weg, aber die Eigenfehler bringen uns immer wieder um die Früchte.“


Union Eidenberg/Geng – Union Puchenau   5:0

Einen mehr als souveränen 5:0-Kantersieg feierte Eidenberg/Geng gegen die Krendl-Elf aus Puchenau. Bemerkenswert: Nach 25 Minuten stand es bereits 4:0 für die Mannschaft von Trainer Josef Pargfrieder. Benjamin und Sebastian Reiter, Michael Hartl und ein Eigentor von Paul Sihorsch sorgten für die vier Treffer, wodurch die Partie schon Mitte der ersten Halbzeit entschieden war. Jakob Gruber setzte wenige Augenblicke vor dem Ende den Schlusspunkt – 5:0! Dementsprechend zufrieden zeigte sich Eidenbergs Sektionsleiter Bernhard Kaiser: „Im Gegensatz zu manchen anderen Spielen haben wir heute von Beginn an Vollgas gegeben. Es ist uns gelungen, ein aggressives Pressing aufzuziehen und die Abwehr des Gegners zu verunsichern. Es bestand heute zu keiner Zeit die Gefahr, dass wir dieses Spiel noch aus der Hand geben. Der Gegner hatte zwar einige Ausfälle, aber das geht jeder Mannschaft mal so. Das war eine sehr aggressive Vorstellung von uns. In der zweiten Halbzeit hatte Puchenau noch ein paar Chancen, aber wir haben den Sieg souverän ins Trockene gebracht.“


SK Sparkasse Eferding/Fraham - ASKÖ Tekaef Donau Linz 1b  3:2

In dieser Partie handelte es sich um ein typisches „Sechs-Punkte-Spiel“. Die beiden Teams waren vor dem Match in der Tabelle nur durch einen Punkt getrennt. 90 Minuten später hatten die Hausherren dann aber vier Zähler Vorsprung auf die Linzer, gewannen sie das Spiel doch mit 3:2. Die Mannschaft von Trainer Stefan Pointner erwischte dabei einen absoluten Traumstart. Schon nach sechs Minuten stand es durch Tore von Kujtim Mehmeti und Viktor Mach 2:0. Andre Steinkellner gelang zwar der Anschlusstreffer, Michael Wenzlhuemer stellte aber noch vor der Pause den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Kurz nach dem Seitenwechsel verkürzte Julian Ortner für die Busch-Elf aus Linz auf 2:3, in der restlichen Spielzeit gelang aber dann kein Treffer mehr und so feierten die Eferdinger einen ganz wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf. Die zweite Mannschaft des OÖ-Ligisten konnte in den letzten sechs Runden nur zwei Punkte ergattern und hängt in der Abstiegszone fest.


Weitere Ergebnisse:
ASKÖ Leonding - Union Niederneukirchen   1:0
Union Humer Ansfelden - SV Hellmonsödt   3:3
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - LASK Linz JKU   7:1
UFC RAIKA Hartkirchen - SV Lichtenberg   1:1


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.