LASK JKU mit 13. Niederlage in Serie

Nach dem letztjährigen Aufstieg in die 1. Klasse Mitte konnte LASK Linz JKU am 15. Oktober 2011 mit einem 4:2-Auswärtsserfolg gegen die ASKÖ Blaue Elf Linz den bislang einizgen Saisonsieg feiern. Nach zwölf Niederlagen in Serie kam es im Sportpark Lissfeld zum erneuten Aufeinandertreffen dieser beiden Teams. Der Elf rund um Spielertrainer Stefan Auer war die Wiederholung des Hinspiel-Ergebnisses nicht vergönnt, vielmehr stehen die Schwarz-Weißen nach der 21. Saisonniederlage, der 13. Pleite in Serie, als Absteiger in die 2. Klasse fest.

Die Blaue Elf kämpft gegen den Abstieg und will auch der drohenden Relegation entgehen. Mit einem vollen Erfolg gegen den Fix-Absteiger kam die Mannschaft von Trainer Gerhard Lengauer diesem Ziel einen Schritt näher – es war aber eine ziemliche Zitterpartie für die Truppe aus dem Wasserwald. In der 40. Minute konnte, nach vielen vergeblichen Versuchen, erstmalig der Ball im Tor der Schwarz-Weißen untergebracht werden. Neuzugang Mehmet Kücük brachte die Blaue Elf in Führung – mit diesem knappen Vorsprung ging es auch in die Pause.

Die Spielcharakteristik änderte sich auch in der zweiten Halbzeit kaum. Die Gäste kontrollierten das Spiel, waren aber nicht in der Lage, das vorentscheidende zweite Tor zu schießen. Dazu kam eine numerische Schwächung der Blauen Elf, die ab der 77. Minute keine „Elf“ mehr war - Daniel Gortva wurde die zweite gelbe Karte präsentiert und musste vorzeitig die Kabine aufsuchen. In der 86. Minute gelang aber dann doch den zehn verbliebenen "Blauen" die Entscheidung – Christian Marschik traf zum 2:0. In der Schlussminute korrigiert Michael Mayer das Ergebnis auf 1:2.

Mit dem sechsten Saisonsieg konnte die Blaue Elf die Abstiegszone verlassen, ist vom "Strich" aber nur durch einen einzigen Punkt getrennt und sollte darum auch am Pfingstmontag, im Heimspiel gegen Helmonsödt punkten. Bereits am Freitag trifft das JKU-Team im Auswärtsspiel gegen ASKÖ Leonding erneut auf eine abstiegsbedrohte Mannschaft.

Stefan Auer, Spielertrainer, LASK Linz JKU:
"In Summe ein verdienter Sieg der Blauen Elf, die mehr vom Spiel und auch die besseren Torchancen hatte. Der negative Knackpunkt aus unserer Sicht war der vergebene Strafstoß beim Stand von 0:1."

Heinz Pangerl, Sektionsleiter ASKÖ Blaue Elf Linz:
„In einem Satz zusammengefasst: Wir haben viele Torchancen nicht verwertet, aber am Ende mit 2:1 gewonnen. Vom Spielverlauf her geht der Erfolg in Ordnung – vom Ergebnis her war es eine knappe Partie. Daran waren wir aber selbst schuld, da wir hochkarätige Chancen nicht verwertet haben.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.