1. Klasse Mitte kompakt: Abstiegskampf spitzt sich zu

Der Gewinner der Runde im Abstiegskampf der 1. Klasse Mitte heißt Donau Linz 1b. Die Mannschaft von Trainer Christian Busch gewann ihr Heimspiel gegen Haibach mit 1:0 und nutzte die Niederlagen der Konurrenz damit perfekt aus. Eferding/Fraham und Blaue Elf Linz mussten sich in ihren Partien nämlich jeweils geschlagen geben, wodurch die Busch-Elf wieder voll im Rennen ist:hinauszögern. Einen Stock höher konnte Wilhering mit einem Heimsieg gegen Puchenau die kleine Chance, Tabellenführer Niederneukirchen noch abzufangen, wahren.

Union Humer Ansfelden – SV Lichtenberg   0:3

Der Tabellendritte aus Ansfelden musste gegen Lichtenberg eine schlussendlich deutliche Niederlage hinnehmen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Drazen Grakalic die Gäste in Minute 50 in Führung. In weiterer Folge blieb es bis zum Ende spannend, ehe Matthias Neuböck wenige Minuten vor dem Schlusspfiff zum 0:2 traf. Zwei Minuten später konnte Grakalic nach einem Foulspiel im Sechzehnmeterraum und dem anschließenden Elfmeter sogar noch auf 0:3 erhöhen. Lichtenberg-Sektionsleiter Johann Durstberger zeigte sich im Gespräch mit unterhaus.at von der Leistung seiner Mannschaft durchaus angetan: „Ein sehr erfreuliches Spiel. Wir waren klar überlegen und hätten eigentlich in der ersten Halbzeit schon Tore machen müssen. Die Verteidigung steht wieder gut und wir spielen einen ganz anderen Fußball als noch vor einigen Wochen. Die Umstellung scheint gelungen zu sein. Zudem wirkt sich die Rückkehr von Markus Fischer sehr positiv aus. Ein absolut verdienter Sieg nach einer spielerisch guten Leistung.“


ASKÖ TEKAEF Donau Linz 1b – UFC Haibach/Donau   1:0

Einen ganz wichtigen Heimsieg feierte Donau Linz 1b gegen Haibach. In einer offenen Partie kamen im ersten Abschnitt zwar beide Teams zum Abschluss, die großen Hochkaräter fehlten aber. Die Führung für die Hausherren fiel nach einem Eckball, Julian Ortner beförderte den Ball mit der Innenseite ins Tor. Im zweiten Abschnitt wurde die Partie noch offener, beide Teams hatten Chancen, es blieb aber schlussendlich beim knappen Sieg der Linzer. Co-Trainer Emanuel Freiwald fand nach dem Match folgende Worte: „Es war enorm schwer und sehr spannend. Die Partie war extrem offen, mit Chancen auf beiden Seiten. Haibach hat in der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich gedrängt und wir haben dadurch Konterchancen vorgefunden, die wir aber nicht mit der letzten Konsequenz zu Ende spielen konnten. Die beste Chance in der zweiten Halbzeit hatten die Gäste, da konnte unser Torhüter, Mario Freiwald, gerade noch parieren. Es war bis zum Schluss enorm spannend. Gott sei Dank haben die Spieler die taktischen Vorgaben des Trainers fast zu 100 Prozent erfüllt und den Vorsprung über die Zeit gerettet. Durch die Niederlagen unserer Konkurrenten war dieser Sieg mehr als wichtig. Nächste Woche steht die Pflichtaufgabe gegen LASK JKU an.“


ASKÖ Blaue Elf Linz – SV Hellmonsödt   2:3

Durch den Sieg von Donau Linz 1b ist Blaue Elf Linz - nach vier Punkten aus den letzten beiden Spielen - wieder unter Zugzwang geraten. Vor allem, da man im Heimspiel gegen den formstarken SV Hellmonsödt, der im Frühjahr bislang einen Punkt mehr als Fast-Meister Niederneukirchen sammeln konnte, mit 2:3 den Kürzeren zog. Damit beträgt der Vorsprung auf Platz zwölf nur noch einen Punkt. Thomas Hofer brachte die Gäste nach 39 Minuten in Führung. Bis zur Schlussviertelstunde passierte dann nichts mehr, ehe noch vier Tore fielen. Erst gelang Andreas Anzengruber der Ausgleich für die Linzer. Ein Doppelschlag durch Harald Oyrer und Florian Schiefermüller brachte die Hellmonsödter aber wieder mit 1:3 in Front. Der Anschlusstreffer von Philipp Stangl, der in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot sah, machte die Partie zwar nochmal spannend, es blieb aber schlussenlich beim Sieg der Schörgenhuber-Elf.


SK Sparkasse Eferding/Fraham - Union Niederneukirchen   0:2

Vor rund 150 Zuschauern ging es in dieser Begegnung für beiden Mannschaften um sehr viel. Während die Heimelf von Trainer Stefan Pointner bis über beide Ohren im Abstiegskampf steckt, wollten die Gäste nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Spielen wieder auf die Siegerstraße zurückkehren und die Tabellenführung ausbauen. Waren beim 6:2-Erfolg der Dietinger-Elf im Hinspiel noch acht Treffer gefallen, geizten die beiden Teams dieses Mal mit Toren, wenngleich der Spitzenreiter nach nur fünf Minuten den Führungstreffer durch Routinier Roland Mokry, der einen Elfmeter verwandelte, bejubeln konnte. In der Folge blieb die Partie eng und spannend. Mit dem Platzverweis von Eferdings Lukas Halbach, der die Ampelkarte sah, schwächten sich die Hausherren nach 80 Minuten selbst. Kurz vor Schluss machte der eingewechselte Jürgen Leitner den Sack zu und brachte mit dem Tor zum 0:2-Endstand den bereits 17. Saisonsieg der Union Nirderneukirchen in trockene Tücher.


Weitere Ergebnisse:
Union Eidenberg/Geng - UFC RAIKA Hartkirchen   1:2
SV Maschinenbau Hierzer Wilhering - Union Puchenau   2:0
ASKÖ Leonding - LASK Linz JKU  5:0


Andreas Brandt

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.