Nach starker Rückrunde, ASKÖ Neue Heimat Linz mit 8 Zugängen

Nach dem letztjährigen Aufstieg tat sich die ASKÖ Neue Heimat Linz in der 1. Klasse Mitte von Beginn an schwer und geriet früh ins Hintertreffen. Die Mannschaft von Trainer Semir Sejdic präsentierte sich jedoch in der Rückrunde von ihrer besten Seite, erreichte am Ende den zehnten Platz und sicherte den Klassenerhalt. "Urlaubsbedingt hatten wir am Beginn der Saison mit großen Personalproblem zu kämpfen, dann kamen auch noch Verletzungen dazu. Nach einer tollen Vorbereitung ist es im Frühjahr aber ausgezeichnet gelaufen, wenngleich wir aufgrund des Haider Höhenfluges bis fast zum Schluss um den Ligaverbleib bangen mussten. Inzwischen sind wir in der 1. Klasse aber angekommen und wollen dort bleiben", erklärt der Coach.

 

Starke Rückrunde, aber 79 Gegentore

Der Aufsteiger ergatterte im Herbst lediglich sieben Punkte, in der Rückrunde holte die Sejdic-Elf beachtliche 21 Zähler. "Wir haben zwar kaum gepunktet, in der Hinrunde ist es drei, vier anderen Mannschaften aber ähnlich ergangen, weshalb wir im Winter zuversichtlich waren, die Klassen zu halten. Nach einer intensiven Vorbereitung haben wir im Frühjahr von Beginn an konstant gepunktet und konnten relativ bald die Abstiegszone verlassen, dennoch war es bis fast zum Schluss gefährlich. Aber letztendlich haben wir es geschafft und freuen uns darüber", so Sejdic, der fünf Heimsiege bejubeln konnte, in der Fremde mussten die Linzer jedoch nicht weniger als neun Niederlagen einstecken. "Auswärts tun wir uns einfach schwer, am eigenen Platz fühlen wir uns hingegen wohl und haben in der Rückrunde kein einizges Heimspiel verloren". Die ASKÖ erzielte immerhin 51 Treffer, der Zehntplatzierte kassierte aber satte 79 Gegentore. "Alleine 53 haben wir aufgrund der Personalprobleme im Herbst erhalten. Auch wenn es in der Rückrunde nur 26 Mal eingeschlagen hat, müssen wir an der Mininimierung der Gegentore arbeiten", weiß der Trainer, wo der Hebel anzusetzen ist.

 

Acht neue Kräfte und zwei Abgänge

In der noch jungen Sommerpause hat sich in der Neuen Heimat der Kader gravierend verändert. Mit Edonis Vuciterna (St. Magdalena) und Asmir Agovic (Stahl Linz) sind zwei Akteure nicht mehr dabei. Dafür wird Semir Sejdic beim Trainingsauftakt zumindest acht neue Kräfte begrüßen können. So schlüpfen Arnel Bucan (Dionysen), Amel Ljutic (Westbahn Linz), Alexander Wallas (Puchenau), Ahmad Karmand (Donau Linz 1b), Caglar Akdogan (Stahl Linz), Stephen Nyamedor und Jasmin Eminic (beide Urfahr) sowie Almad Sagad (Franckviertel Linz) ins ASKÖ-Trikot. "Da wir über zahlreiche Spieler mit ausländischen Wurzeln verfügen, stehen urlaubsbedingt auch heuer viele Kicker zunächst nicht zur Verfügung und haben aus diesem Grund den Kader erweitert. Möglicherweise werden noch zwei weitere Spieler - ein Stürmer und ein Innenverteidiger - zu uns stoßen", begründet der Coach die intensiven Transferaktivitäten.

 

Rangverbesserung erwünscht

Am kommenden Freitag eröffnet ein Trainingslager auf der eigenen Anlage die Vorbereitung, am 13. Juli wird gegen die Vorwärts Steyr Juniors das erste Testspiel bestritten. In der Neuen Heimat hofft man, die starken Leistungen in der Rückrunde bestätigen und den Schwung in die neue Saison mitnehmen zu können. "Auch wenn es am Beginn erneut nicht einfach wird, sehen wir der kommenden Meisterschaft zuversichtlich entgegen. Wir wollen wesentlich besser starten als im Vorjahr und uns von der unteren Tabellenregion weitgehend fernhalten. Sollten wir an die guten Leistungen vom Frühjahr anknüpfen können, ist eine Präsenz im sicheren Mittelfeld der Tabelle möglich", wünscht sich Semir Sejdic eine Platzierung zwischen den Rängen sechs und neun.

 

Wahl zum Spieler der Saison 2018/19

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.