Wilhering verliert Titelkampf und bangt um Relegation

Nach einer bislang ausgezeichneten Rückrunde, mit acht Siegen in den ersten zehn Spielen führte die Trummer-Elf die Frühjahrs-Tabelle an, wollte der SV Maschinenbau Hierzer Wilhering im Auswärtsspiel gegen den SV Lichtenberg die Erfolgsserie fortsetzen, die kleine Chance auf den Meistertitel in der 1. Klasse Mitte am Leben erhalten und wichtige Punkte für den möglichen Relegationsplatz sammeln. Doch nach der 0:1-Heimpleite im Hinspiel mussten sich die Wilheringer auch in der Fremde geschlagen geben, erhielten die Aufstiegsambitionen einen Dämpfer. Denn während die Union Niederneukirchen als Meister feststeht, ist die Trummer-Elf - hinter der punktegleichen Union Allhaming - nur noch viertbester Zweitplatzierter der 1. Klassen, trennt den Klub zur Berechtigung an der Relegation derzeit die schlechtere Tordifferenz.

Von Beginn an ist Lichtenberg die bessere Mannschaft – die Offensive der Gäste kommt kaum zur Wirkung. Der Führende der Torschützenliste, Markus Beismann, ist zwar mit von der Partie, sein kongenialer Partner Ömer Koc jedoch verletzt. Die Heimelf von Trainer Georg Cibu geht rasch in Führung – bereits in der 14. Minute kann Markus Ratzenböck das 1:0 erzielen. Die Heimelf bestimmt weiter das Spiel und bringt den Vorsprung sicher in die Pause.

Ratzenböck sorgt auch für die Entscheidung in diesem Spiel, schießt in der 70. Minute zum Endstand von 2:0 ein. Während der SV Lichtenberg nach dem zehnten Saisonsieg zwar weiterhin Sechster, aber nur noch durch zwei Punkte von einem Podestplatz getrennt ist, muss der SV Wilhering nach der erst zweiten Niederlage in diesem Jahr um den Relegationsplatz bangen. Für den bereits feststehenden Vizemeister zählt darum im Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Hartkirchen nur ein Sieg. Im Auswärtsspiel gegen die abstiegsbedrohte Blaue Elf aus Linz nimmt der SV Lichtenberg den vierten "Dreier" in Folge ins Visier.

Johann Durstberger, Sektionsleiter SV Lichtenberg: „Es war eine gute Vorstellung unserer Mannschaft und wir haben verdient gewonnen.“

Gerald Trummer, Trainer SV Wilhering: „Ein verdienter Sieg von Lichtenberg – wir haben eigentlich nie zu unserem Spiel gefunden. Auch die Laufleistung war nicht besonders. Unser verletzter Stürmer Ömer Koc fehlt der Mannschaft sehr.“


Josef Krainer

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter