Hartkirchen: Siegesserie mit Trainer als Abwehrchef

Wie schon nach der Hinrunde der 1. Klasse Mitte belegte der UFC Raika Hartkirchen auch am Ende der Saison den siebenten Platz. Doch während man nach einem Fehlstart in die Rückrunde noch in akuter Abstiegsgefahr schwebte, konnt die Mannschaft von Trainer Gerhard Pelzeder, der im Winter Ex-LASK-Spieler Karl Meister nachgefolgt war, mit einer Siegesserie das Abstiegsgespenst frühzeitig vertreiben. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Coach selbst, der seine Karriere eigentlich schon beendet hatte, im Frühjahr aber wieder die Schuhe schnürte.


"Nachdem wir in der Winter-Vorbereitung zahlreiche Verletzungen zu beklagen hatten und zu Beginn der Rückrunde einige Spieler vorgeben mussten, haben wir einen klassischen Fehlstart hingelegt und uns nach vier Niederlagen in Serie in der Abstiegszone wiedergefunden. Um der jungen Mannschaft zu helfen, habe ich dann selbst ins Geschehen eingegriffen und in der Folge als Abwehrchef fungiert - das hat ausgezeichnet geklappt", spricht Gerhard Pelzeder die tolle Serie von sieben Siegen in acht Spielen an. Erst in der letzten Runde, mussten sich die Hartkirchener, mit einer 1:2-Heimpleite gegen Blaue Elf Linz, wieder geschlagen geben.

"Auch wenn zum Saisonausklang unsere tolle Serie gerissen ist, hatte das letzte Spiel keine Bedeutung mehr, da wir auf dem siebenten Rang einzementiert waren. Viel wichtiger war, dass die Mannschaft im Frühjahr eine gute Entwicklung genommen hat und ich nun über einen gut aufgestellten Kader verfüge", ist der Coach zufrieden, möchte aber nun seine Schuhe endgültig an den Nagel hängen. "Wir sind auf der Suche nach einem erfahrenen Verteidiger, der in meine Rolle schlüpfen soll. Darüberhinaus sind im Sommer keine Transfers zu erwarten, sind weder Zu- noch Abgänge geplant.

Geplant ist in der kommenden Saison jedoch eine Steigerung, will der UFC Hartkirchen von der ersten Runde an mit dem Abstieg nichts zu tun haben. "Wir haben in der Frühjahrs-Tabelle den vierten Rang belegt und streben deshalb einen Platz im oberen Tabellendrittel an. Das sollte auch ein realistisches Ziel sein, wenngleich wir noch nicht wissen, in welche Liga wir eingegliedert werden. Wir fühlen uns in der Gruppe Mitte pudelwohl, nachdem Hartkirchen in den letzten Jahren in drei verschiedenen Ligen tätig war, ist nicht auszuschließen, dass wir im Sommer die Liga erneut wechseln müssen", so Pelzeder, der am 13. Juli den Startschuss zur Vorbereitung gibt.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.