Union Leonding holt im Wasserwald "big points"

Nach einem sieglosen Frühjahr, in welchem die Union Leonding bislang nur einen Punkt sammeln konnte, sollte in der 20. Runde der 1. Klasse Mitte der erste Sieg in der Rückrunde gelingen. Mit der ASKÖ Blaue Elf Linz wartete am Sonntagnachmittag ein Gegner, der im Frühjahr bereits drei "Dreier" einfahren konnte und somit hochmotiviert in dieses Duell ging. Im Wasserwaldstadion gelang den Gästen aber die Wende und setzten sich mit 2:0 klar durch durch.

 

Rassige erste Halbzeit

Beide Mannschaften gingen mit unbedingtem Siegeswillen in die Partie und sorgten für ein unterhaltsames Spiel. Die erste große Chance erspielten sich die Gäste, Blaue Elf-Schlussmann Simon Aisleitner parierte jedoch einen guten Schuss von Union-Kapitän Marijo Koparan. Nach sieben Minuten klingelte es zum ersten Mal im Linzer Gehäuse, als ein Schuss von Ümit Nuredini von Manuel Mehlmayer unhaltbar abgelenkt wurde. Darauffolgend kam die Blaue Elf besser ins Spiel und erkämpfte sich ebenfalls gute Möglichkeiten, der Ausgleich wollte aber nicht gelingen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verstärkten die Mannen von Trainer Almir Orascanin noch einmal den Druck und prüften den starken Linzer Keeper. Beim Stand von 0:1 führte Schiedsrichter Lehner die Mannschaften in die Kabinen.

Zweimal Aluminium nach Freistößen

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte boten die beiden Terams den rund 150 Zuschauern ein spannendes Spiel. Die erste Möglichkeit zum Ausgleich hatte Gregor Jelosics in der 51. Minute, der Ball segelte aber über den Kasten. Nur vier Minuten später bekamen die Gäste einen gefährlichen Freistoß zugesprochen, die Heimmannschaft hatte Glück, als das Leder ans Aluminium klatschte. Fortan ging es hin und her, das Spiel war geprägt von hohen Bällen, welche dem schwer zu bespielenden Untergrund zuzuschreiben waren. Nach 70 Minuten war das Glück auf Seten der Gäste, so krachte ein Freistoß der Blauen Elf ebenfalls an den Pfosten. Danach wurde die Partie zusehends rassiger und beide Mannschaften wollten ein Tor erzielen. In der 93. Minute ließ sich Koparan die Chance nicht entgehen und machte mit einem souverän verwandelten Elfmeter den Sack zu. Der Union Leonding gelang mit diesem Auswärtssieg der Befreiungsschlag und ebnete sich den Weg Richtung Mittelfeld der Tabelle. Die Linzer hingegen schweben nach der bereits 13. Saisonniederlage weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Almir Orascanin, Trainer Union Leonding:
„Die Partie war vorwiegend von hohen Bällen geprägt, da der Untergrund recht schlecht war. Die erste Halbzeit war ausgeglichen, hätten beide Teams in Führung gehen können. Auch in der zweiten Hälfte war es ein Hin und Her, schlussendlich sind wir froh, endlich gewonnen zu haben“.

 

Rainhard Grabner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.