Union Thalheim bleibt dank Sieg in Eferding/Fraham am Relegationsplatz dran

Im Rahmen der 24. Runde der 1. Klasse Mitte kam es unter anderem zum spannenden Duell zwischen dem ASKÖ Eferding-Fraham und der Union Thalheim. Für beide Teams markierte diese Begegnung im Vorfeld einen wichtigen Meilenstein im Hinblick auf das jeweilige Saisonziel. Während die Gäste auf dem zwölften, die Absteigsrelegation bedeutenden Platz liegen, rangiert die Zaiser-Elf aus Thalheim auf dem dritten Platz, nur zwei Punkte hinter ASKÖ Oedt 1b, welche wiederum den Aufstiegsrelegationsplatz inne hat.

 

Zaghafter Beginn

Es ging also um sehr viel für beide Teams. Entsprechend vorsichtig ließen es auch beide Auswahlen von Beginn weg angehen. Sowohl die Frahamer als auch die Thalheimer waren in ihrem Spiel zunächst doch sehr auf Sicherheit bedacht. Man ließ den Ball zumeist in den eigenen Reihen zirkulieren und achtete auf eine gut stehende Defensive. Als entsprechend arm an Highlights präsentierte sich damit diese erste Halbzeit. Nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Eisterhuber sollte sich jedoch etwas mehr tun auf der Springwiese zu Eferding. Die Heimelf legte nun ein Schäufelchen zu, erhöhte den Einsatz. Die Ließ-Elf übernahm allmählich das Kommando und die Spielkontrolle, ohne dabei aber richtige "Hunderter" herauszuspielen.

Heimelf wirft alles nach vorne

Die auf den Abschluss bezogen um einen Tick gefährlichere Mannschaft war Mitte der zweiten Halbzeit die Union Thalheim. In der 70. Minute sollte folglich auch das 1:0 für die Gäste erfolgen. Nach einer Flanke von der Seite war es Benedict Kolb, der das Spielgerät mit einem Kopfball über die Linie befördern konnte. Eferding/Fraham warf fortan alles nach vor und drückte wie wild auf den Ausgleich. Die daraus entstehenden Räume wussten die Gäste aus Thalheim geschickt zu nutzen, wie etwa beim Treffer zum 2:0-Endstand. In einer Kontersituation wird das Spielgerät per Stanglpass auf Stefan Schwarzlmüller gespielt, der keine Mühe hat, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Durch diesen Sieg bleiben die Thalheimer zwei Punkte an Oedt 1b dran, für Eferding/Fraham ist aufgrund der Niederlage der Blauen Elf aus Linz noch bei weitem nichts verloren.

Karl Klement, Sektionsleiter Union Thalheim:
"Von der Spieleröffnung betrachtet haben beide Teams sehr defensiv begonnen, was wenige Torraumszenen ermöglichte. Nach dem 0:1 hat Eferding alles riskiert, was uns wiederum Räume gebracht hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.